AA

Nach Abtreibungsgesetz in den USA: TikTok-Trend geht viral

Dieser neue TikTok-Trend sammelte in wenigen Tagen über 20 Millionen Views.
Dieser neue TikTok-Trend sammelte in wenigen Tagen über 20 Millionen Views. ©TikTok
Redaktion redaktion@vol.at
Nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der USA zur Abtreibung wird in immer mehr Bundesstaaten ein weitgehendes Verbot von Schwangerschaftsabbrüchen zur Realität. Unter #wegodowntogether setzten sich jetzt Frauen auf der ganzen Welt füreinander ein.

Ein Berufungsgericht erlaubte am Dienstag mit Verweis auf das Urteil des Supreme Court, dass in Tennessee ein Gesetz in Kraft tritt, das Abtreibungen verbietet, sobald ein erster Herzschlag erkennbar ist. Ein noch extremeres Verbot, das so gut wie gar keine Abtreibungen mehr zulassen würde, soll ab Juli gelten. Die Stimmung in den USA ist aufgeheizt. Doch jetzt geht auf TikTok ein Trend viral, bei dem Frauen für Frauen einstehen.

TikTok-UserInnen aus der ganzen Welt bieten ihr Zuhause jenen Frauen an, die Zuflucht bei einer Abtreibung suchen. Weil aber auch ein solches Angebot in manchen Staaten nicht erlaubt ist, titeln die NutzerInnen der Clips mit Begriffen wie "Camping", "Urlaub" oder "eine Freundin besuchen". Der dabei verwendete Hashtag #wegodowntogether wurde bereits über 20 Millionen Mal geklickt, tausende Videos finden sich bereits auf TikTok. Frauen stehen füreinander ein. In Zeiten wie diesen wichtiger denn je.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frauen
  • Nach Abtreibungsgesetz in den USA: TikTok-Trend geht viral