Nach 20 Jahren wieder Flugverbindung zwischen Äthiopien und Eritrea

Zum ersten Mal seit 20 Jahren gibt es wieder Direktflüge zwischen Äthiopien und Eritrea. Am Mittwoch landete eine Maschine der Ethiopian Airlines in Asmara, der Hauptstadt von Eritrea. Erst vor gut einer Woche hatten die beiden ostafrikanischen Staaten eine Friedenserklärung unterzeichnet und damit ihren Grenzkrieg offiziell beendet.
Zweiundzwanzig Jahre getrennt
Im Flugzeug saßen neben offiziellen Gästen auch viele, die seit Jahren keinen Kontakt mehr zu Familienmitgliedern und Freunden hatten. “Es hat 22 Jahre gedauert, wegen der Kämpfe zwischen Äthiopien und Eritrea. Wir hatten nicht mal eine Adresse, um mit der Familie in Kontakt zu bleiben. Seit es jetzt Frieden gibt, bin ich gekommen, um nach Angehörigen zu suchen. Und ich plane, neben meinem Geschäft in Addis nun ein Tochterunternehmen in Asmara zu eröffnen.”
80.000 Tote
Im Juni hatte erstmals seit 1998, als der Konflikt über eine umstrittene Grenze ausbrach, eine hochrangige Delegation aus Asmara Addis Abeba besucht. In dem Krieg beider afrikanischer Staaten wurden rund 80.000 Menschen getötet.
(Reuters)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.