AA

Nach 100 Jahren: Brief von 1916 erreichte Adresse

Wieso das mit einer 1-Pence-Briefmarke von König Georg V. frankierte und im Februar 1916 im westenglischen Bath abgestempelte Schreiben erst nach so langer Zeit ankam, ist nicht bekannt.
Wieso das mit einer 1-Pence-Briefmarke von König Georg V. frankierte und im Februar 1916 im westenglischen Bath abgestempelte Schreiben erst nach so langer Zeit ankam, ist nicht bekannt. ©Finlay Glen; Canva
Nach mehr als 100 Jahren ist ein Brief in Großbritannien an seiner Zieladresse angekommen.

Der aktuelle Bewohner der Londoner Anschrift, Finlay Glen, sagte der BBC am Donnerstag, er sei "offensichtlich ziemlich überrascht und verwirrt" gewesen.

London. Wieso das mit einer 1-Pence-Briefmarke von König Georg V. frankierte und im Februar 1916 im westenglischen Bath abgestempelte Schreiben erst nach so langer Zeit ankam, ist nicht bekannt. Die Royal Mail teilte auf Anfrage mit: "Vorfälle wie dieser sind sehr selten, und wir sind unsicher, was in diesem Fall passiert ist."

Liegt hier eine Straftat vor?

Ebenfalls unklar ist, warum Glen den Brief nach dem Erhalt 2021 noch zwei Jahre in einer Schublade aufbewahrte, bevor er ihn öffentlich machte. Zwar sei es eine Straftat, Briefe zu öffnen, die nicht an einen selbst adressiert sind, sagte der 27-Jährige. Aber als er realisiert habe, dass das Schreiben von 1916 stamme und nicht von 2016, habe er es nur fair gefunden. "Wenn ich eine Straftat begangen haben sollte, kann ich mich nur entschuldigen", sagte Glen. Sollten die Nachfahren der Beteiligten sich melden, werde er ihnen den Brief gerne übergeben.

Tochter eines Teeunternehmers schrieb Brief

Darin schreibt Christabel Mennell, Tochter eines Teeunternehmers, aus dem Urlaub in Bath an ihre Freundin Katie, die Ehefrau des Londoner Briefmarkenhändlers Oswald Marsh. Sie fühle sich "hier mit einer sehr schweren Erkältung elend".

©Finlay Glen
©Finlay Glen

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nach 100 Jahren: Brief von 1916 erreichte Adresse