NÖ Landesbudget 2011 beschlossen
Der an zwei Sitzungstagen 23 Stunden lang debattierte Voranschlag sieht Ausgaben von 7,25 Mrd. Euro, was eine Reduktion um 1,1 Prozent im Vergleich mit dem laufenden Jahr bedeutet, und Einnahmen von 6,923 Mrd. Euro vor. Die Netto-Neuverschuldung wird laut Finanzlandesrat LHStv. Wolfgang Sobotka (V) knapp 290 Mio. Euro betragen.
SPÖ, FPÖ und Grüne stimmten dem Voranschlag wie angekündigt nicht zu. Sie hatten bereits im Vorfeld der Budgetsitzung teils heftige Kritik an dem Zahlenwerk geübt.
Landtagspräsident Hans Penz (V) betonte in seinem Schlusswort, dass die Zukunft der Landtage letztlich in jenem Ansehen liege, das die Mandatare durch ihre Arbeit vermittelten. Das Parlament sei eine Stätte der Begegnung und Diskussion der Abgeordneten und auch jener Ort, an dem politische Gegensätze und unterschiedliche Auffassungen der Fraktionen ausgetragen werden sollten und müssten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.