AA

Mysteriöser Tod: Russische Ökonomin stürzt aus dem Fenster

©Symbolfoto: AP
Ein weiterer mysteriöser Fenstersturz erschüttert Moskau: Die prominente Ökonomin Valentina Bondarenko ist tot. Wie konnte die 82-Jährige, die das Wirtschaftsleben Russlands mitprägte, auf solch tragische Weise aus dem Fenster ihrer Wohnung stürzen?

In Moskau ist die angesehene Wirtschaftswissenschaftlerin Valentina Bondarenko ums Leben gekommen. Die 82-Jährige, die den Internationalen Nikolai-Kontratjew-Fonds leitete, stürzte aus dem Fenster ihrer Wohnung.

Russische Behörden sprechen von "versehentlichem Sturz"

Die russische Nachrichtenagentur Tass berichtete, dass Bondarenko bereits am Montagabend aus dem Fenster ihrer Wohnung in einem mehrstöckigen Gebäude fiel. Die dabei erlittenen Verletzungen waren so schwer, dass sie verstarb. Nach Angaben der russischen Behörden handelte es sich um einen versehentlichen Sturz. Es gebe keine Hinweise auf eine äußere Gewalteinwirkung oder einen kriminellen Hintergrund, jedoch sei Bondarenko seit langer Zeit krank gewesen. Die Ermittlungen wurden eingeleitet, und Fotos in russischen Medien zeigen Polizisten am Ort des Geschehens, der abgesperrt wurde.

Mysteriöse Fensterstürze häufen sich

Valentina Bondarenko war Forscherin an der Russischen Akademie der Naturwissenschaften und der Internationalen Akademie für Zukunftsstudien. Seit 1993 war sie geschäftsführende Direktorin der nach N. D. Kondratjew benannten Stiftung für Wirtschaftsforschung. Laut der Zeitung "Wedomosti" arbeitete Bondarenko seit 1988 am Wirtschaftsinstitut der Russischen Akademie der Wissenschaften und veröffentlichte im Laufe ihrer Karriere mehr als 200 Arbeiten in russischen und internationalen Veröffentlichungen.

Die Umstände ihres Todes werfen jedoch Fragen auf. Im vergangenen Jahr fiel Marina Yankina, eine Mitarbeiterin des russischen Verteidigungsministeriums, ebenfalls aus einem Fenster. Pavel Antow, ein Kritiker des Kremls, stürzte 2022 in Indien aus einem Hotelfenster. Im selben Jahr wurde Ravil Maganow, Chef des Ölkonzerns Lukoil, tot auf dem Gelände eines Krankenhauses gefunden – auch hier soll ein Fenstersturz die Ursache gewesen sein. (VOL.AT mit Infos von TASS, Newsweek, Wedemosti)

Themen-Special: News zum Krieg in der Ukraine

  • VOL.AT
  • Welt
  • Mysteriöser Tod: Russische Ökonomin stürzt aus dem Fenster