Die historische Pflanze ist 270 Jahre alt, Kaiserin Maria Theresia bekam sie vom damaligen osmanischen Sultan Mahmud I. zu ihrer Hochzeit geschenkt.
Heute wird die Myrte von den Gärtnern der Bundesgärten gepflegt. Das Umtopfen war notwendig, weil der Wurzelballen gewachsen ist und der Topf morsch war, sagte Dipl. Ing. Brigitte Mang, Direktorin der Bundesgärten Wien_Innsbruck. Sie beschrieb die Aktion wegen des Alters der Pflanze und des brüchigen Stamms als heikle Angelegenheit.
Landwirtschaftsminister Josef Pröll, der die Umtopfung eigentlich vornehmen wollte, hatte wegen eines EU-Termins kurzfristig abgesagt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.