Polizei und Staatsanwaltschaft hatten den Fall bisher verschwiegen.
Die Frau habe am 24. September den Notarzt wegen einer schweren Kopfverletzung ihres Kindes angerufen, sagte Flieger. Das Baby sei per Hubschrauber in die Universitätsklinik nach Jena eingewiesen worden, wo es vier Tage später gestorben sei. Die Obduktion habe ein schweres Schädel-Hirn-Trauma als Todesursache ergeben. Der Mutter werde vorsätzliche Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft habe der Richter Haftbefehl erlassen. Die Motive der 24-Jährigen seien Gegenstand der weiteren Ermittlungen; es müsse noch geklärt werden, ob sie voll für ihre Tat verantwortlich zu machen sei, sagte Flieger.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.