AA

Mutter lehnte ab: Wiener "IS-Kind" bleibt in Syrien

Die Mutter des einjährigen Kindes zieht es vor, in Syrien zu bleiben.
Die Mutter des einjährigen Kindes zieht es vor, in Syrien zu bleiben. ©APA
Die Causa um eine IS-Anhängerin aus Wien, die zusammen mit ihrem Kind nach Österreich zurückgeholt werden sollte, hat sich erledigt. Die Frau will gar nicht zurückkehren.
IS-Anhängerin aus Wien

Das eineinhalbjährige Kind der Österreicherin, die sich der IS-Miliz angeschlossen hat, bleibt in Syrien. Das sagte Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) laut Zeitung “Österreich” (Montag-Ausgabe). Das Außenministerium bestätigte die Angaben. Die Mutter “hat abgelehnt, dass das Kind nach Österreich zurückkehren sollte und sie selbst möchte auch nicht nach Österreich zurückkehren”, sagte Kneissl.

Junge Wienerin lehnte Rückführung ab

Kneissl hatte den Buben, der sich mit seiner Mutter in einem kurdischen Lager im Nordosten Syriens befindet, zurück nach Österreich holen wollen. “Es geht um das Kindeswohl”, hatte Kneissl argumentiert. Das Innenministerium hatte zugestimmt, dass nur das Kind nach Wien – konkret zu seiner Großmutter – zurückgebracht werden dürfe. Die Außenministerin habe daraufhin beauftragt, dass der Kontakt mit der Mutter aufgenommen werde. Doch die junge Wienerin lehnte ab.

Damit sei der einzige dem Außenministerium bekannte Fall “einmal erledigt, da die Frau nicht nach Österreich zurück will”, sagte Kneissl gegenüber “Österreich”. “Mehr Fälle kennen wir nicht und es gibt auch keine Ermittlungsbehörden, die nach solchen Fällen suchen.”

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Mutter lehnte ab: Wiener "IS-Kind" bleibt in Syrien