AA

Mutmaßliches Hehler-Paar von Wiener in Eisenstadt enttarnt

Eine noch nicht im Handel erhältliche Lederjacke ließ die Hehler auffliegen
Eine noch nicht im Handel erhältliche Lederjacke ließ die Hehler auffliegen ©dpa (Symbolbild)
Ein Angestellter aus Wien entdeckte im Internet ein verdächtiges "Angebot" einer Lederjacke und weiterer Kledungsstücke. Es stellte sich heraus, dass es sich um gestohlene Ware handelte, die auf diesem Wege durch Hehler verkauft werden sollte.

Eine Frau und ein Mann aus Ungarn, die als mutmaßliche Hehler aktiv waren, sind dank eines aufmerksamen Wieners im Burgenland aufgeflogen. Die  37-Jährige und der 38-Jährige hatten im Internet unter anderem eine Lederjacke weit unter ihrem tatsächlichen Preis zum Verkauf angeboten.

Wiener schöpfte bei Angebot der Hehler Verdacht

Ein führender Angestellter einer Modevertriebskette entdeckte das “Angebot”, verständigte die Polizei und ging zum Schein auf das Geschäft ein. Am Übergabeort in Eisenstadt warteten schließlich die Beamten auf das Paar. Das Duo erhielt eine Anzeige, so die Sicherheitsdirektion Burgenland.

Misstrauisch wurde der 37-jährige Wiener Angestellte auch deshalb, weil die Lederjacke noch gar nicht im Handel erhältlich war und erst in etwa drei Wochen in die Geschäfte gekommen wäre. Die Beschuldigten gaben an, mehrere Kleidungsstücke dieser Kollektion über eine ungarische Internetplattform bezogen zu haben. Laut Polizei wurde die Ware, welche die Hehler anboten, aus einem Lager im niederösterreichischen Leopoldsdorf (Bezirk Wien-Umgebung) gestohlen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mutmaßliches Hehler-Paar von Wiener in Eisenstadt enttarnt