Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Mutmaßlicher Serienvergewaltiger aus Wiener U6: Polizei prüft Dutzende Fälle

Weitere Opfer werden gesucht: Jener mutmaßliche Serienvergewaltiger aus der Wiener U6, der bisher von sieben Frauen wiedererkannt wurde, wird weiter von der Polizei einvernommen. "Mehrere Personen sind zur Gegenüberstellung geladen", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Freitag. Bei einigen Fällen liegen bereits Jahre zurück.
Auslieferung nach Wien
28-Jähriger in Haft
Identität ermittelt
Erste Hinweise
Mann verfolgte Opfer

Der 28-Jährige, der sich nach seiner Ausforschung in der letzten Dezember-Woche nach Ungarn abgesetzt und dort am 30. Dezember festgenommen worden war, befindet sich nun offiziell in Gewahrsam der Justiz.

Die Polizei untersucht nun in Dutzenden weiteren Fälle von Vergewaltigung, ob der 28-Jährige als Täter in Frage kommt.

Serienvergewaltigungen: “Zig Fälle überprüft”

“Es werden zig Fälle auch aus den vergangenen Jahren überprüft. Der Verdächtige wohnte ja seit sieben Jahren in Wien”, sagte Keiblinger. “Wir arbeiten uns jetzt in die Vergangenheit vor.” Zunächst schauen sich die Ermittler Fälle der vergangenen beiden Jahre an.

Laut Keiblinger sind in Wien 73 von 253 Vergewaltigungen bzw. Vergewaltigungsversuchen aus den ersten drei Quartalen 2012 ungeklärt, die Zahlen für den Rest des Jahres liegen noch nicht vor. Aus dem Jahr 2011 sind in 96 von 274 Fällen die Täter noch nicht ausgeforscht. Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler unter anderem durch den Abgleich von DNA-Spuren.

Der 28-Jährige hat die ihm zur Last gelegten Vergewaltigungen bis jetzt geleugnet. Zugegeben habe er, einige der Opfer angesprochen zu haben, sowie Delikte wie Handy-Raub.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mutmaßlicher Serienvergewaltiger aus Wiener U6: Polizei prüft Dutzende Fälle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen