AA

Mutmaßlicher Autodieb verletzte zivilen Polizisten bei Flucht

Ein mutmaßlicher Autodieb verletzte einen zivilen Polizisten bei der Flucht.
Ein mutmaßlicher Autodieb verletzte einen zivilen Polizisten bei der Flucht. ©AP
Die Wiener Polizei konnte in Wien-Simmering ein gestohlenes Auto ausfindig machen und den Dieb stellen. Die Polizisten versuchten ebenfalls einen mutmaßlicher Komplizen anzuhalten, dieser ließ sich jedoch auch nicht durch Schüsse auf die Reifen aufhalten. 

Am Montagabend wurde in Simmering ein gestohlenes Auto aufgefunden. Die zivilen Polizeibeamten observierten den Wagen in der Hoffnung, dass der Dieb zurückkehren würde. Der Beschuldigte, Tomasz L. (27), steig kurz vor 20 Uhr in den gestohlenen Toyota Land Cruiser und fuhr davon. Die Beamten konnten den Mann widerstandlos festnehmen.

Schüsse auf Mercedes Benz in Wien-Währing

Zeitgleich fuhr ein Mercedes Benz in die selbe Straße. Da die Polizei von einem Komplizen ausging, da Autodiebe oft ein zweiten Fahrzeug als Lotsenfahrzeug einsetzen, wollten die Beamten auch diesen Lenker anhalten. Die Zivilen gaben sich durch Schutzwesten mit der Aufschrift “Polizei” und ihren Dienstausweisen zu erkennen und forderten die beiden Insassen mit den Worten “Polizei, Aussteigen!” auf den Wagen zu verlassen. Der Fahrer versuchte jedoch zu flüchten und beschädigte zwei zivile Einsatzwägen und ein geparktes Auto.

Mutmaßlicher Autodieb verletzte Polizisten bei Flucht

Einer der Polizisten wurde bei dem Manöver am Fuß verletzt, danach wurden zwei Schüsse auf den rechten Vorderreifen abgegeben. Der Mann setzte seine Flucht jedoch fort.

Zehn Minuten später wurde bekannt, dass ein 21-jähriger in der Polizeiinspektion Kaiser-Ebersdorfer-Straße, Anzeige wegen „falscher Kriminalbeamter“ machen wollte. Das war der Lenker des Mercedes mit seiner 19-jährigen Begleitung, er hatte geglaubt, es handle sich um „Räuber“. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt.

 

  • VOL.AT
  • Wien - 11. Bezirk
  • Mutmaßlicher Autodieb verletzte zivilen Polizisten bei Flucht