Mutmaßlicher "Militär-Chef" der ETA festgenommen
Gogeaskoetxea wird verdächtigt, für die Terroraktionen der ETA verantwortlich gewesen zu sein. Er gilt als “Militär-Chef” der ETA (Euskadi Ta Askatasuna/Baskenland und Freiheit).
Die drei Festgenommen waren bewaffnet. Sie hatten den Angaben zufolge mit falschen Papieren ein Landhaus angemietet. Anschlägen der ETA sind in den vergangenen 50 Jahren schon mehr als 825 Menschen zum Opfer gefallen. Etwa 750 Aktivisten der Untergrundorganisation sind zurzeit in Spanien und Frankreich inhaftiert.
Der 44-jährige Gogeaskoetxea wurde in einem Landhaus in der Normandie gefasst. Die Beamten stellten bei der Aktion Waffen und Sprengstoff sicher. Gogeaskoetxea steht nach diesen Informationen im Verdacht, 1997 an einem gescheiterten Attentat auf den spanischen König Juan Carlos in Bilbao beteiligt gewesen zu sein.
Er soll im Sommer 2009 die Serie von Bombenanschlägen auf der spanischen Ferieninsel Mallorca angeordnet haben, bei der zwei Polizisten getötet wurden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.