AA

Mutmaßliche El-Kaida-Helfer gefasst

Die italienische Polizei hat nach eigenen Angaben acht mutmaßliche Helfer der El-Kaida-Gruppe des Moslem-Extremisten Osama bin Laden festgenommen.

Ein Polizeisprecher sagte am Freitag, die Männer seien am Vortag in Mailand gefasst worden und stammten aus Nordafrika. Ein neunter Verdächtiger habe entkommen können. Die Festgenommenen hätten offenbar falsche Papiere für einige der Flugzeugentführer besorgt haben, die am 11. September Flugzeuge in das World Trade Center in New York und in das US- Verteidigungsministerium bei Washington steuerten.

Dabei habe es sich um italienische Pässe, Führerscheine und Aufenthaltsgenehmigungen gehandelt. Die Männer hätten zudem deutsche, britische, belgische, französische und spanische Dokumente gefälscht. Die USA machen Bin Laden und seine Organisation El Kaida für die Anschläge vom 11. September verantwortlich, bei denen etwa 3.000 Menschen getötet worden waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mutmaßliche El-Kaida-Helfer gefasst