Malhangu ist gemeinsam mit einem 15-Jährigen angeklagt, Anfang April den 69-jährigen Gründer und Anführer der Afrikaner Weerstandsbeweging (AWB) auf dessen Farm in der Nähe von Ventersdorp ermordet zu haben. Nach Terre’Blanches Tod hatten sich die beiden Verdächtigen der Polizei gestellt und wurden inhaftiert.
Malhangu hatte im Mai bei einer ersten Anhörung vor Gericht versichert, er habe aus Selbstschutz gehandelt, und kündigte an, auf nicht schuldig in allen Anklagepunkten zu plädieren. Sein Anwalt hatte gesagt, Terre’Blanche habe den beiden Angeklagten, zwei schwarzen Angestellten seiner Farm, Alkohol aufgedrängt und versucht, “mit einem oder beiden” Sex zu haben. Der 15-jährige Mitangeklagter hatte keine Freilassung gegen Kaution beantragt und bleibt daher in einem Jugendgefängnis.
Nach Angaben der Ermittler wurde Terre’Blanche mit einem Metallrohr zu Tode geprügelt und mit einer Art Machete bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Die Tat hatte wenige Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft Befürchtungen vor neuer rassistisch motivierter Gewalt ausgelöst. In den 90er Jahren hatte die AWB mehrere Anschläge verübt, um die Aussöhnung von Schwarzen und Weißen zu verhindern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.