AA

Musk verliert Titel "reichster Mensch der Welt" an ihn ...

Twitter könnte Elon Musk seinen Titel als reichster Mensch der Welt kosten.
Twitter könnte Elon Musk seinen Titel als reichster Mensch der Welt kosten. ©Reuters, APA/AFP
Elon Musk musste die Spitze der reichsten Menschen der Welt räumen - zumindest für einige Minuten.
Musk schließt vorerst Frieden mit Apple
Musks irres Twitter-Ultimatum

Der Grund? Musks Twitter-Übernahme hat Auswirkungen auf den Marktwert seines Autoherstellers Tesla.

Seit September 2021 war Elon Musk die Nummer eins auf der Forbes-Liste der Superreichen. Mit einem Vermögen von 185,7 Milliarden Dollar ist er das auch immer noch, wenn auch mit kurzer Unterbrechung und Minimalabstand und deutlich weniger Milliarden als noch vor einigen Monaten.

Twitter schadet Tesla

Da die Aktie von Musks Autohersteller Tesla zwischenzeitlich stark an Wert verloren hatte - weil Musk für seine Twitter-Übernahme Tesla-Anteile verkaufte - war der Reichste Mensch der Welt am 7. Dezember plötzlich nur mehr die Nummer zwei. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte eine entsprechende Meldung mit Verweis auf Forbes ausgeschickt, nach wenigen Minuten aber eine Aktualisierung nachgereicht, wonach Musk laut Live-Aktualisierung der Daten wieder der Reichste sei.

Nichts desto trotz: Elon Musks Finanzen stehen unter Druck. Seit seinem ersten Angebot für Twitter ist er ganze 70 Milliarden Dollar ärmer - eben auch, weil der Tesla-Kurs seitdem um 55 Prozent gefallen ist.

Kurz die neue Nummer eins

Damit rückte Bernard Arnault, Chef des LVMH-Konzerns, kurzzeitig auf Platz eins der Superreichen vor. Der Franzose besitzt mehr als 70 Luxuxmarken wie Luis Vuitton, Moët & Chandon oder Bulgari. Das Familienvermögen der Arnaults beläuft sich laut Forbes auf 185,3 Milliarden Dollar, und liegt damit nach neuestem Stand denkbar knapp wieder hinter jenem von Tech-Milliardär Musk.

Wer kennt die Nummer drei?

Normalerweise sind die reichsten Menschen der Welt bekannt, aber die aktuelle Nummer 3 dürfte nicht jedem etwas sagen. Mit 135,2 Milliarden Dollar liegt er noch vor Jeff Bezos.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Musk verliert Titel "reichster Mensch der Welt" an ihn ...