AA

Musikverein Schwarzenberg überzeugte

Der Musikverein Schwarzenberg bot ein effektvolles und anspruchsvolles Konzert.
Der Musikverein Schwarzenberg bot ein effektvolles und anspruchsvolles Konzert. ©Dietmar Fetz
MV Schwarzenberg

Den Musikanten und Musikantinnen des MV Schwarzenberg ist es anlässlich des traditionellen Frühjahrskonzerts im Angelika Kauffmann Saal gelungen, die zahlreichen Besucher mit einem Konzert der ganz besonderen Art zu begeistern.
Gelungene Stückauswahl
Kapellmeister Peter Gmeiner stellte einmal mehr sein hervorragendes Gespür für eine effektvolle Programmzusammenstellung unter Beweis. Mit der österreichischen Komposition “Green Hills Fantasy” von Thomas Doss, bei der sich die zahlreichen Besucher musikalisch in die Zeit der Kelten zurückversetzt fühlten, der Titelmusik zum Film “Das Boot” von Klaus Doldinger und dem dramatischen Werk “Mantua” von Otto M. Schwarz, das das Leben des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer zum Thema hatte, waren mitunter “kriegerische” Einflüsse unüberhörbar.
Gleich zu Beginn des zweiten Teils führte die musikalische Reise die Zuhörer mit Herbert Marinkovits “The Dream of Freedom” in die schottischen Highlands wo mit William Wallis, dem Helden dieser Komposition, “mitgelitten” werden konnte. Nach einem Western Medley des international renommierten Arrangeurs Marcel Peeters setzte der homogene und engagiert musizierende Klangkörper mit “Saxpack” von Otto Schwarz, bei dem Bernhard Schuh als Solist überzeugen konnte, den Schlusspunkt unter ein äußerst gelungenes Konzert. Ja selbst mit der Zugabe “River Dance” ist es den Schwarzenberger Musikanten noch gelungen, einen weiteren Glanzpunkt zu setzen.
Jubilar
Im Rahmen des Konzerts konnte Obfrau Magdalena Geser Harald Berchtold für seine 25-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein gratulieren. Außerdem durften sich Simon Berchtold, Verena Feurstein und Jasmin Metzler über das bestandene Leistungsabzeichen in Bronze, sowie Beatrix Kohler und Sabrina Meese, über jenes in Silber freuen. (DIF)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schwarzenberg
  • Musikverein Schwarzenberg überzeugte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen