AA

Musikschule präsentierte vielseitiges Angebot

Ballettgruppe der MS Leiblachtal
Ballettgruppe der MS Leiblachtal ©Katarina
Hörbranz. Die Musikschule Leiblachtal unter der Leitung von Manfred Heil lud zum bereits traditionellen Tag der offenen Tür, bei dem auch dieses Jahr zahlreiche große und kleine Besucherinnen und Besucher eintrafen.
Tag der offenen Türe

Gemeinsam mit den 23 Lehrpersonen und den vielen freiwilligen Helfern aus der Musikschule freute sich Direktor Heil über eine interessierte Besucherschar, die über das bunte Programm an der Musikschule informiert werden konnte. Präsentiert wurden nicht nur einzelne Instrumente, die an der Schule erlernt werden können wie etwa Saxophon, Klavier oder Gitarre, sondern auch Ballet-, Jazztanz- und Gesangsauftritte, die begeisterten. Kulinarisch verwöhnt wurden die Musikfreunde mit leckeren hausgemachten Kuchen, Wälder Bergkäse und Würstchen mit Brot.

Zusätzliche Aktivitäten

Die rund 640 Musikschülerinnen und –schüler der MS Leiblachtal, der die Gemeinden Hörbranz, Lochau, Hohenweiler, Eichenberg und Möggers angehören, nehmen im Laufe des Musikschuljahres immer wieder an außerschulischen Aktivitäten teil. Beispielsweise finden regelmäßig Vorspielabende, Schüler- und Lehrerkonzerte oder Projekte und Wettbewerbe statt. Zudem hat das Ensemblemusizieren in allen Instrumentalfächern, in der Jugendblaskapelle, der Combo, der Big-Band und im Tanz- bzw. Vokalensemble einen hohen Stellenwert für die Lehrer und viele der Schülerinnen und Schüler. Die harte und konsequente Arbeit mit den Nachwuchsmusikern machte sich in der Vergangenheit immer wieder bezahlt. So zählten Leiblachtaler Musikschülerinnen und –schüler schon oft zu den Siegern bei Landes- und Bundeswettbewerben „Prima la Musica“ oder „Spiel in kleinen Gruppen“. Außerdem hatten die jungen Musiker und die Lehrpersonen immer wieder die Möglichkeit an Konzertreisen und Festivals teilzunehmen, was jedes Mal für große Freude bei Jung und Alt sorgt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Musikschule präsentierte vielseitiges Angebot