AA

Musikalisches Wirken auf Sparflamme

Übliche Gruppenbilder sind in Zeiten von Corona nicht möglich. Beim MV Buch wurden Einzelaufnahmen zur Fotocollage arrangiert.
Übliche Gruppenbilder sind in Zeiten von Corona nicht möglich. Beim MV Buch wurden Einzelaufnahmen zur Fotocollage arrangiert. ©MV Buch/Michel Stocklasa
Buch. Trotz Pandemie gab es beim Musikverein einige Aktivitäten und gleich mehrere goldige Prüfungen.
Wirken auf Sparflamme - MV Buch

Eigentlich würden die Aktivitäten rund um Ostern beim Musikverein Buch ordentlich Fahrt aufnehmen. Vom üblichen Terminplan mit Proben, dem Frühschoppen am Ostermontag sowie dem Frühjahrskonzert kann aber auch heuer nicht die Rede sein. „Es trifft uns wie viele andere bereits zum zweiten Mal. Corona hat den Vereinsbetrieb ordentlich auf den Kopf gestellt“, so Obmann Dominik Steurer. Am 11. März 2020 musste der Vereinsbetrieb mit dem ersten Lockdown heruntergefahren werden. Im Vorjahr konnte der 50 aktive Musikanten zählende Verein im ausgedünnten Modus einige Proben vor dem Sommer und nach der Urlaubszeit bis 21. Oktober durchführen. Dazu wurde der örtliche Gemeindesaal, um den Schutzmaßnahmen Rechnung tragen zu können, mehrfach kurzerhand zur adaptierten Wirkungsstätte. Aber auch der Bucher Dorfplatz bot im letzten Juli bei der öffentlichen Probe einen Hauch Normalität.

Wenige Ausrückungen

 „Musikanten und Besucher genossen damals gleichermaßen die Zusammenkunft unter freiem Himmel“, schwelgt der Obmann in Erinnerungen. Denn mit der Pandemie sind die ganzjährigen Ausrückungen und Aktivitäten zu weltlichen und kirchlichen Anlässen auf rund ein Dutzend geschrumpft. Und auch hierbei konnten einige musikalische Einsätze nur auf Sparflamme, sprich mit einem Ensemble wahrgenommen werden – etwa zu Weihnachten mit den Ständchen an die Bevölkerung. Dabei fand auch der eigens eingerichtete „Kekse-Service“ großen Anklang. Gesamt 130 Packungen mit den Knabbereien aus dem Home-Office einiger Vereinsmitglieder wurden „frei Haus“ zugestellt.

Oberstufenprüfungen

Sozusagen schon längst eingestellt wurde Kapellmeister Lukas Oberer. Mitte November 2019 gab er sein Debüt bei einer Darbietung in der Pfarrkirche. Die offizielle Einführung im Rahmen des Frühjahrskonzertes, hier werden traditionell auch verdiente Personen geehrt, lässt aus bekannten Gründen noch weiterhin auf sich warten. Apropos Ehrungen: Im Vorjahr konnten Wernfried und Jürgen Stadelmann auf ihre 40-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Heuer sind es nach wie vor auf Abstand Erich Eberle und Gerhard Stofleth. Gold im Fokus hatten 2020 Lukas Eberle, Bianca Wirth und Stefan Geiger. Sie meisterten die Oberstufenprüfung mit Bravour.

Kreativteam

Kürzlich legten Sebastian Eberle und Anna Hopfner nach. Beide können das Abzeichen in Gold nun ihr Eigen nennen. „Dieses Engagement in bewegten Zeiten ist ein gutes Zeichen für das Hochfahren im Ehrenamt“ merkt der Obmann hoffnungsvoll an. Die Vereinsverantwortlichen rüsten sich mit einem Kreativteam, dabei geht es umfänglich um die Nachwuchsarbeit und neue Akzente im Verein, auf die kommende Zeit. Das Marschbuch und die Unterhaltungsmappe wären dazu jedenfalls schon neu arrangiert – ebenso der Webauftritt des Musikvereins. Mehr dazu auf www.mvbuch.com. (MST)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Musikalisches Wirken auf Sparflamme