Die passiven Ehrenmitglieder Karl Burtscher, Bernhard Widerin und Ehrenkapellmeister Werner Walser, Bürgermeister Eugen Hartmann, Stadtrat Arthur Tagwerker, Finanzstadtrat Luis Vonbank und viele Vereinsobmänner informierten sich über das Vereinsgeschehen ihres Musikvereines. Bei den Berichten des Obmannes Jürgen Jochum, des Kapellmeisters Manfred Vonbank und der Jugendvertreterin Caroline Bertsch wurde ersichtlich, dass die Musikantinnen und Musikanten auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken konnten. Neben den Ausrückungen im Dorf, gratulierte der Musikverein Braz auch Dr. Martin Viessmann zu seinem 60. Geburtstag in seinem Heimatort. Ausrückungen der Vereinsformationen Brazer Böhmische, nuDla tRio und Clarinando vervollständigten die Auftritte im vergangenen Vereinsjahr. Beim Wertungsspiel „Musik in kleinen Gruppen” konnte das Ensemble Clarinando einen sehr guten Erfolg und Saskia Dünser mit dem Hausfrauensound einen hervorragenden Erfolg erzielen.
Tolle Jugendarbeit
Erfreulich ist die Jugendarbeit des MV Braz. Mit den Funky Chilis können die jungen Musiker erste Orchestererfahrungen sammeln. Auch die bereits aktiven jungen Musikanten bilden sich stetig weiter. Mit Simon Vonbank und Rochus Burtscher besuchen gleich zwei Musikanten des MV Braz das Musikgymnasium und machen das Basisstudium in den Fächern Horn und Schlagwerk am Landeskonservatorium in Feldkirch. „Die Kinder für das Musizieren zu begeistern und zum Erlernen eines Instrumentes zu animieren wird immer schwieriger”, betonte Kapellmeister Manfred Vonbank und freut sich über jede und jeden, die sich entscheiden, ein Instrument zu erlernen. Obmann Jürgen Jochum begrüßte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung vier neue Musikanten in den Reihen des MV Braz. Harald Pisoni wechselte von der Harmoniemusik Wald a. A. und Luis Siegele, Willi Lorünser und Wolfgang Burtscher wurden als Heimkehrer aus einer musikalischen Pause wieder willkommen geheißen.
Ehrungen
Für 25jährige Mitgliedschaft wurde Obmann Jürgen Jochum mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Bereits auf 40 Jahre Musikverein Braz kann Othmar Vonbank zurückblicken. Für seine langjährige Musikantenzeit wurde er in den Reigen der Ehrenmitglieder aufgenommen. Kapellmeister Manfred Vonbank wies in seiner Laudatio auf die vielen Tätigkeiten der beiden Jubilare und ihre musikalischen Talente hin. Die Ehrung seitens des Blasmusikverbandes erfolgt im Herbst. Die Ehrengäste wiesen in ihren Ansprachen auf die Wichtigkeit des Musikvereines im Dorf- und Vereinsleben hin und gratulierten zu den tollen Erfolgen. In diesem Jahr wird der Musikverein Braz am Landeswertungsspiel im konzertanten Bereich teilnehmen und freut sich, die Brazer Bevölkerung bei ihren Veranstaltungen, besonders beim Frühjahrskonzert am 12. April begrüßen zu dürfen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.