AA

Musik liegt in der Luft…

Buch. Zahlreiche Musikgruppen und Ensembles sorgen dafür, dass Buch eine sehr musikalische Gemeinde ist. Der Musikverein Buch ist hierbei der größte Kulturträger, aber auch der Familiengesang Sinz, Bucher Chor und das Projekt 13 haben sich einen Namen gemacht. Im Jahr 2010 findet zum zweiten Mal das "Wälder Bezirksmusikfest" in Buch statt.

Am Beispiel der Blasmusik zeigt sich, dass Buch hierbei eine sehr lange Musiktradition aufweisen kann. Elf Männer gründeten im Jahre 1868 den Musikverein, schon zuvor soll aber eine spielfähige Truppe bestanden haben. Im Wandel der Zeit gibt es aber auch „Beständiges“, denn seit über 40 Jahren treten die Musikanten in einer schönen Tracht (Mischtracht Wälder & Rheintaler) auf und seit dem 100 Jahr Jubiläum 1968 ist die Fahne des Musikvereines im Einsatz. Die Fasnatzeitung „Maultrommel“ macht auch seit vier Jahrzehnten ihre Runde im Verein und ist der Höhepunkt beim „Musigkränzle“. 

Otmar Eberle (damals jüngster Kapellmeister) fungierte 41 Jahre lang als musikalischer Leiter und führte den Verein von der Anfängerstufe mit 18 Mitgliedern in die Mittelstufe mit 45 Musikanten. Eine weitere Musikpersönlichkeit ist Hubert Sinz, welcher als engagierter Obmann des MV Buch aber auch als Bezirkschef viele Jahre tätig war. Hubert zeichnet auch für den Familiengesang Sinz oder den Bucher Chor verantwortlich und konnte in seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit, schon viele Auszeichnungen und Erfolge verbuchen. Geographisch gehört die Gemeinde Buch zwar nicht zum Bregenzerwald, in musikalischen Belangen wurde aber der MV Buch in den 90igern aufgrund der intensiven Gemeinschaftspflege, in den Blasmusikbezirk Bregenzerwald aufgenommen.

Das Buch eine sehr musikalische Gemeinde ist zeigt sich immer wieder. Schon früher ergänzten kleine Musikformationen wie die Bucher Dorfmusikanten, den Musikverein. Heute bestehen neben der eigenen Jugendformation, „Kids on Dur“ auch weitere Bläsergruppen und Ensembles mit Bucher Beteiligung wie „SchwaBUBi“, Strawanzer (mit Dominik Steurer), Big Band Egg (Stefan Geiger) oder Lesanka (Alexander Eberle). Besonders erwähnenswert ist hier auch das „Projekt 13“ (Akustik – Rockband mit Bläser des MV Buch) oder der Familiengesang Sinz ehem. Bucher Viergesang sowie der Schülerchor, welche bereits ihren Fixplatz im musikalischen Kapitel der Dorfgeschichte haben. Im April liegt dann mit den nächsten Veranstaltungen des MV Buch, wieder Musik in der Luft. „Das am 25.04.2009 stattfindende Frühjahreskonzert unter der Mitwirkung der Jugendmusik und des Schülerchors, wird etwas ganz besonderes“, verrät Obmann Alex Eberle heute schon. Zusätzlich wirft der Obmann seinen Blick  auf das im Sommer 2010 stattfindende 45. Bregenzerwälder Bezirksmusikfest.

Nach 2003 ist der Musikverein Buch wieder mit der Austragung dieses großen Festes beauftragt worden. Ehrenobmann Hubert Sinz wird in bewährter Manier als Festobmann fungieren und wiederum den tausenden Besuchern, ein unvergessliches und traditionell gemütliches Bucher Fest bieten zu können. Fixiert wurde unter anderem die Austragung der Landeswertungsspiele und des int. Bodenseecups. Auch Fähnrich Hannes Juen wird dem Fest heute schon entgegenfiebern, so wird anlässlich des Festes die alte Fahne nach über vierzig Dienstjahren, durch eine neue ersetzt.

Homepage des MV Buch: www.mvbuch.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Musik liegt in der Luft