AA

Musik in neuem Gewand

Bürgermusikverein in neuem Gewand
Bürgermusikverein in neuem Gewand ©Helmut Schuler
Bludesch. Der Bürgermusikverein Bludesch lud sein treues Publikum am vergangenen Samstagabend zum traditionellen Muttertagskonzert, das heuer ganz im Zeichen der erneuerten Tracht stand, in den Kronesaal und überraschte mit einem bunten Programm.
Muttertagskonzert des BMV Bludesch 2016

Musikantinnen und Musikanten neu eingekleidet

Die Zeit ist an der bereits in die Jahre gekommenen Tracht nicht spurlos vorübergegangen. Mehrere Erneuerungsversuche in der Vergangenheit scheiterten jedoch am hohen finanziellen Aufwand. Renate Meyer, die seit 2014 dem Verein als Obfrau vorsteht, unternahm vor einem Jahr einen erneuten Versuch, der aufgrund ihres besonderen Einsatzes diesmal von Erfolg gekrönt war. Es gelang Trachten-Patenschaften zu finden, mit deren großzügiger Unterstützung der finanzielle Aufwand gestemmt werden konnte. Mit Anita Nigg, Trachtenreferentin des Vorarlberger Trachtenverbandes, wurde die neue Frauentracht entwickelt und handwerklich umgesetzt. Rebecca und Engelbert Ott schneiderten die neuen frischen Trachtengilets und –hosen für die Männer.

Kapellmeister Wolfgang Bachmann wählte dem Anlass entsprechend leicht hörbare Blasmusikkost und spannte den Bogen von Ziehrers „Zauber der Montur“ bis zu Haans dreiteiliger Tanzsuite „Contrasto grosso“, mit deren Interpretation dem Bürgermusikverein ein musikalisches Highlight gelang. Mit „You Raise Me Up“ gedachten die Musikantinnen und Musikanten dem Trompeterkollegen und jahrelangen Aushilfsmusikanten Bernhard Eggarter, der bei einem Wohnungsbrand im Herbst des vergangenen Jahres ums Leben gekommen war. Den Solopart spielte dabei Martin Bickel auf Bernhards Trompete, die das Feuer unbeschadet überstanden hatte.

Gefühlsbetonte Solobeiträge

Als Tenorhornsolist konnte Christian Moll mit Mozarts „Arietta“ überzeugen. Die junge Klarinettistin Anna-Lena Schnetzer, Absolventin der Musikmittelschule Götzis und angehende Kindergartenpädagogin, sang sich mit „Gabriellas Sång“ in schwedischer Sprache in die Herzen der Zuhörerschar.

Diesen Abend nahm der Bürgermusikverein auch zum Anlass, den Nachwuchsmusikanten Andreas Nachbaur und Vanessa Grüner für erfolgreich bestandene JMLA-Prüfungen zu gratulieren.

Neben interessierten ZuhörerInnen aus Bludesch und den umliegenden Walgaugemeinden folgten der Einladung zum Konzert Bürgermeister Michael Tinkhauser, Vizebürgermeister Otmar Meyer, Altbürgermeister Josef Wehinger, Pfarrer Mihai Horvat, Landesobmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes Wolfram Baldauf, Bezirksobmann Paul Dünser, Trachtenreferentin Anita Nigg und Schneidermeister Engelbert Ott mit Tochter Rebecca.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Musik in neuem Gewand