AA

Musical "The Sound of Music" kehrt nach Salzburg zurück

Das Musical "The Sound of Music", das Salzburg in der ganzen Welt berühmt gemacht hat, kehrt nach 45 Jahren an seinen Ausgangspunkt zurück: Das Salzburger Landestheater wird das Stück die ganze Spielzeit 2011/12 zeigen.

Premiere ist am 22. November 2011, kündigte Kulturreferent David Brenner (SPÖ) am Dienstag bei einem Pressegespräch in Salzburg an. Sollte das Stück ein Erfolg werden, könne es auch zu einer Verlängerung über die Spielzeit hinaus kommen, so Landestheaterintendant Carl Philip von Maldeghem.

“Sound of Music” präge bis heute das Image der Mozartstadt auf der ganzen Welt. Nun sei es gelungen, das Stück erstmals nach Salzburg zu holen. Mit den Inhabern der Musical-Rechte, der Rodgers & Hammerstein Organization in New York, sei ein entsprechender Vertrag abgeschlossen worden, erläuterte Maldeghem.

Eine Besonderheit stelle die Besetzung der Hauptdarsteller dar: Diese Rollen werden öffentlich ausgeschrieben und nach einem Casting, bei dem sich jeder bewerben kann, besetzt. Es müssten “unglaublich viele Kinder besetzt werden”, betonte der Intendant.

Das Stück sei eine vollständige Eigenproduktion, und die Dialoge würden auf alle Fälle in Deutsch sein, stellte Maldeghem fest. “Wir kaufen hier nichts hinzu, sondern erarbeiten das Stück von vorne bis hinten selbst und komplett neu. Was wir nicht anstreben ist, dass das Musical jahrelang gespielt wird wie beispielsweise am Broadway”, betonte der Intendant. Jedenfalls solle “The Sound of Music” keine rein kommerzielle Angelegenheit werden. Zielgruppen wären Abonnementen, Salzburger und Bayern, aber auch Touristen.

70 Prozent der Besucher, die nach Salzburg kämen, würden dies wegen “Sound of Music” und der Familie Trapp machen, sagte Brenner. In Summe seien dies rund 300.000 Menschen jährlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Musical "The Sound of Music" kehrt nach Salzburg zurück