AA

Museumsverein Klostertal erhielt "ICOM Österreich Museum Award 2013"

Projekt "Das Lechquellengebirge und seine Erschließung" mit "ICOM Österreich Museum Award 2013" ausgezeichnet.
Projekt "Das Lechquellengebirge und seine Erschließung" mit "ICOM Österreich Museum Award 2013" ausgezeichnet. ©museumsverein-klostertal.at
Der Museumsverein Klostertal in Wald am Arlberg ist mit dem erstmals vergebenen "ICOM Österreich Museum Award 2013" für Forschungsarbeit in Museen ausgezeichnet worden.

Prämiert wurde das Projekt “Das Lechquellengebirge und seine Erschließung”, für das Christof Thöny verantwortlich zeichnete. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert, teilte ICOM-Österreich (Internationale Organisation für Museen) mit.

Die Forschungsergebnisse wurden im vergangenen Jahr in der Ausstellung “Von schroffen Bergen eingeschlossen” vorgestellt. Die Jury des ICOM-Österreich hob speziell “den wissenschaftlichen Ansatz, die Breitenwirkung und Vermittlung und die damit für die Gesellschaft wahrgenommene Verantwortung” hervor. Gelobt wurden außerdem “die Ambitioniertheit und der hohe Grad an Authentizität dieses Projekts für ein ‘kleines’ Museum”. Ziel des “ICOM Österreich Museum Award” ist es, herausragende und wegweisende Museumsarbeit zu würdigen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Museumsverein Klostertal erhielt "ICOM Österreich Museum Award 2013"