Museumsdirektor: Hitler malte Schneewittchens Zwerge
Das Gemälde, das eine Landschaft in Bayern zeige, habe er im vergangenen Sommer bei einer Versteigerung in Deutschland erworben, sagte Hakvaag der Nachrichtenagentur AFP. Es trage die Signatur “A. Hitler 1940”. Er habe dann die Rückwand des Rahmens geöffnet, um nachzusehen, ob etwas im Inneren verborgen war. Dabei sei er auf die vier Bilder gestoßen.
Drei Aquarelle der Zwerge trügen die Initialen “A.H.”, das Pinocchio-Bild sei unsigniert. Alle vier Werke sind laut Hakvaag kleiner als die bayerische Landschaft, die weniger als 35 Quadratzentimeter messe. Der Norweger räumte ein, dass es schwer sei, hundertprozentige Sicherheit über die Urheberschaft der Aquarelle zu erlangen. Er sei jedoch überzeugt, dass sie von Hitler stammten, da dieser ein großer Fan des Schneewittchenfilms von Walt Disney gewesen sei. Der Streifen sei 1937 erstmals gezeigt worden. “Hitler hatte seine eigene Kopie des Films”, sagte der Museumsdirektor.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.