AA

Murmeltiertag: "Phil" sagte baldigen Frühling in den USA voraus

Am 2. Februar feiert Punxsutawney traditionell den Murmeltiertag.
Am 2. Februar feiert Punxsutawney traditionell den Murmeltiertag. ©AP/ Keith Srakocic
Großer Jubel am "Groundhog Day" in Punxsutawney: Murmeltier "Phil" hat am Samstag ein baldiges Winterende in den USA prophezeit.
Alle Jahre wieder: der Murmeltiertag

Wie jedes Jahr am 2. Februar, dem traditionellen Murmeltiertag, diente das Verhalten des Tieres als Wetter-Orakel für die nächsten Wochen.

Bei Sonnenaufgang aus Bau gezogen

“Phil” wurde traditionsgemäß bei Sonnenaufgang vom Präsidenten des Murmeltiervereins aus seinem Bau gezogen. Die Regel lautet: Sieht das Tier seinen Schatten und zieht sich erschrocken zurück, müssen sich die Menschen auf sechs Wochen mehr Winter einstellen. Sieht er ihn nicht, weil der Himmel bewölkt ist, dann liegt Frühling in der Luft. Diesmal habe der Nager “einen baldigen Frühling für alle von uns vorausgesagt”, sagte der Präsident. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Murmeltiertag: "Phil" sagte baldigen Frühling in den USA voraus