AA

Mundls Ehefrau: Ingrid Burkhard wird 80

Als geduldige Mundl-Ehefrau Toni Sackbauer hatte sie in der Fernsehserie "Ein echter Wiener geht nicht unter" und zuletzt auch in den beiden Kinofilmen alle Sympathien auf ihrer Seite, in den Hinterseer-Fernsehfilmen "Da wo die Berge sind" (und andere) verkörpert sie dessen Mutter Irmi Sandgruber.

Gefeiert wurde Ingrid Burkhard bereits am 29. Mai mit einer Festvorstellung von “Ralph und Carol” in den Wiener  Kammerspielen, wo sie auch das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich entgegennahm. Am 7. Juni wird die Wienerin 80 Jahre alt.

Ingrid Burkhard studierte am Max Reinhardt-Seminar. Nach einem ersten Engagement am Theater für Vorarlberg spielte sie gemeinsam mit ihrem Mann, dem Schauspieler Hannes Siegl am Landestheater Linz, in Bonn und am Schauspielhaus Zürich. “Mein Mann hat immer geschaut, dass wir am gleichen Theater Engagements hatten. Sonst hält das ja nicht”, sagte sie kürzlich im “Kurier”. Gemeinsam mit ihrem 2009 verstorbenen Gatten kehrte die Mutter zweier Kinder nach Wien zurück, wo sie u.a. am Burgtheater und am Theater in der Josefstadt spielte.

Ingrid Burkhard: Zwischen Bühnenwelt und Reiselust

Ab 4. Juni ist Burkhard in den Kammerspielen auch wieder im “Altweiberfrühling“, wo sie als ehemalige Schneiderin Martha nach dem Tod ihres Mannes aus der dörflichen “Gemischtwarenhandlung Jost” die Dessous-Boutique “Petit Paris” macht.

Statt mit Sport hält sich die starke Raucherin, die aufgrund ihres Aussehens häufig mit der Autorin Christine Nöstlinger verwechselt wird, lieber mit Reisen und Gartenarbeit fit, verriet Ingrid Burkhard dem “Kurier”, wo sie auch über ihre mit dem Alter erworbene Gelassenheit spricht: “Wenn man so lang lebt, regt man sich nicht mehr so viel auf. Was soll ich mich jetzt noch vor dem Alter fürchten, ich hab’ schon den Zenit erreicht. Ich hab’ nur Angst vor dem Moment, wo man deppert wird.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Mundls Ehefrau: Ingrid Burkhard wird 80