AA

Munch-Werk für 2,45 Millionen Euro versteigert

Edvard Munchs Farbdruck "Junge Frau am Strand" - lange Zeit im Besitz der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz in Berlin - ist am Mittwoch für 2,1 Millionen britische Pfund (2,45 Millionen Euro) versteigert worden. Der Zuschlag sei an einen anonymen Telefonbieter gegangen, teilte das Aktionshaus Christie's in London mit.


Der Schätzpreis war mit 500.000 bis 700.000 Pfund deutlich niedriger gelegen. Der Farbdruck zeigt eine junge Frau in weißem Kleid und mit langem Haar vor den Wellen des Meeres.

Das Bild war im November vergangenen Jahres von den Museen an die Erben des früheren Besitzers Curt Glaser zurückgegeben worden. Glaser – ein Freund Munchs – war lange Zeit Leiter der Staatlichen Kunstbibliothek Berlin.

Seit 1933 verfolgten die Nationalsozialisten Glaser wegen seiner jüdischen Abstammung. Er hatte das Kunstwerk gemeinsam mit weiteren im Mai 1933 versteigern müssen. Er starb noch vor Ende des Zweiten Weltkrieges im Exil in Lake Placid in den USA.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Munch-Werk für 2,45 Millionen Euro versteigert