AA

MUMOK trauert um Irene Ludwig

Im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (MUMOK) reagierte man auf den gestrigen Tod der Kunstsammlerin Irene Ludwig mit tiefer Trauer: "Mit Frau Ludwig verlieren wir eine der größten Sammlerinnen der zeitgenössischen Kunst.
“Man kann nicht hoch genug einschätzen, was Irene und Peter Ludwig an Kunstschätzen zusammengetragen haben. Mit größtem Respekt blicke ich auf ihr Lebenswerk zurück”, so MUMOK-Direktorin Karola Kraus in einer Aussendung. “Ihr plötzlicher Tod ist für alle, die sie kennenlernen durften, ein großer Schock. Wir werden sie vermissen.”

Eine rund 100 Werke umfassende Leihgabe des Sammlerpaares Peter und Irene Ludwig schuf 1977 einen später immer wieder erweiterten Sammlungskern für das damals noch junge Museum moderner Kunst. 1981 wurde die Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft gegründet, 1991 der Stiftungsvertrag erweitert. Seither trägt das Museum den Namenszusatz “Stiftung Ludwig”.

Auch Kulturministerin Claudia Schmied (S) würdigte die Verstorbene. “Mit dem Tod von Irene Ludwig verliert die europäische Kunstwelt eine prägende Sammlerpersönlichkeiten. Die Bedeutung der Stiftung Ludwig für die österreichische Museumslandschaft und den Erwerb von zeitgenössischem Kunstbestand war und ist groß”, so Schmied. “Besonders gerne denke ich an unser herzliches Treffen letztes Jahr mit Besichtigung des Museum Ludwig in Köln.” 1996 war die Kunstsammlerin mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden.MUMOK, Wien

  • VOL.AT
  • Acom Society Österreich
  • MUMOK trauert um Irene Ludwig