Eine rund 100 Werke umfassende Leihgabe des Sammlerpaares Peter und Irene Ludwig schuf 1977 einen später immer wieder erweiterten Sammlungskern für das damals noch junge Museum moderner Kunst. 1981 wurde die Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft gegründet, 1991 der Stiftungsvertrag erweitert. Seither trägt das Museum den Namenszusatz “Stiftung Ludwig”.
Auch Kulturministerin Claudia Schmied (S) würdigte die Verstorbene. “Mit dem Tod von Irene Ludwig verliert die europäische Kunstwelt eine prägende Sammlerpersönlichkeiten. Die Bedeutung der Stiftung Ludwig für die österreichische Museumslandschaft und den Erwerb von zeitgenössischem Kunstbestand war und ist groß”, so Schmied. “Besonders gerne denke ich an unser herzliches Treffen letztes Jahr mit Besichtigung des Museum Ludwig in Köln.” 1996 war die Kunstsammlerin mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.