AA

Mugabe zu Regierungsbündnis mit Opposition bereit

Simbabwes Staatschef Robert Mugabe hat sich nach Angaben des Außenministeriums zu einer gemeinsamen Regierung mit der Opposition bereiterklärt.

Mugabe wolle eine Regierung bilden, an der “alle politischen Parteien” beteiligt seien, sagte Außenminister Simbarashe Mumbengegwi am Dienstag bei einem Besuch in Burkina Faso. Inwieweit Oppositionsführer Morgan Tsvangirai eingebunden werden soll, sagte der Minister nicht.

Mugabe ließ sich nach einer Welle der Gewalt gegen die Opposition Ende Juni in einer Stichwahl ohne Gegenkandidaten für eine weitere Amtszeit wählen. Oppositionsführer Tsvangirai hatte die erste Wahlrunde im März gewonnen, aber nicht die notwendige absolute Mehrheit erzielt. Er zog sich wegen der Übergriffe auf seine Anhänger später aus dem Wahlkampf zurück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Mugabe zu Regierungsbündnis mit Opposition bereit