AA

MTV Award für das Musikvideo des Jahres an Beyonce

Das Musikvideo des Jahres kommt von Beyonce. Die amerikanische R&B-Sängerin erhielt den begehrten Hauptpreis der MTV Awards für ihre "Single Ladies". Die 28-jährige Texanerin nahm den Preis am Sonntagabend unter dem Jubel des Publikums in der New Yorker Radio City Music Hall entgegen.
Jacko wurde geehrt
MTV Video Awards 2009
MTV Awards im Zeichen von Michael Jackson

Den Preis für das beste Video in der Kategorie Pop ging an Britney Spears mit “Womanizer”. Lady Gaga wurde als beste Newcomerin geehrt, Eminem gewann in der Kategorie Hip-Hop. Den MTV Award für das beste Rock-Video holte sich das amerikanische Trio Green Day mit “21 Guns”. Als bestes Video eines männlichen Sängers wurde der Rapper T.I. mit “Live Your Life” ausgezeichnet.

Für den fast schon obligatorischen Eklat sorgte einmal wieder Kanye West bei der Ehrung für die Country-Pop-Sängerin Taylor Swift, die den Preis für das beste Video einer Sängerin gewann. Der Rapper sprang auf die Bühne, unterbrach ihre Dankesrede und rief aus, dass Beyonce diesen Preis verdient gehabt hätte. Das Publikum buhte West aus, während die 19-jährige Taylor Swift um Fassung rang.

Mit einer bewegenden Ansprache machte Madonna die Show zu einer Gedenkfeier für Michael Jackson. “Manchmal müssen wir etwas verlieren, ehe wir es wahrhaft schätzen können”, sagte die Sängerin zum Auftakt der Preisverleihung. “Lang lebe der King.” Madonna beschrieb ihre Beziehung zu Michael Jackson, die bereits in ihrer Kindheit begann, als sie den damaligen Kinderstar von fern verehrte. Auf dem Höhepunkt beider Karrieren waren sie dann persönlich befreundet.

Für die musikalische Erinnerung an den King of Pop sorgte seine Schwester Janet Jackson, die zur Aufführung des Duetts “Scream” auf die Bühne kam. Danach blickte sie nach oben, ehe sie sich tief verbeugte. Jackson starb am 25. Juni in Los Angeles im Alter von 50 Jahren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • MTV Award für das Musikvideo des Jahres an Beyonce