AA

Audi steigt nach dieser Saison aus DTM aus

Herber Rückschlag für ITR-Chef Gerhard Berger
Herber Rückschlag für ITR-Chef Gerhard Berger ©APA (dpa)
Audi wird sich nach dieser Saison nicht mehr im Deutschen Tourenwagen Masters engagieren.

Das teilte der Automobilhersteller am Montag mit. Die Entscheidung des Vorstandes sei auch vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie gefallen. Audi will sich künftig auf die Elektro-Rennserie Formel E konzentrieren.

"Heute ist ein schwieriger Tag für den Motorsport in Deutschland und Europa. Ich bedaure die Entscheidung von Audi, sich 2021 aus der DTM zurückzuziehen, außerordentlich", sagte Gerhard Berger, der Chef der DTM-Dachorganisation ITR. Die Zukunft der DTM werde sehr stark davon abhängen, wie Partner und Sponsoren auf diese Entscheidung reagierten.

Der für Ende April im belgischen Zolder geplante Saisonauftakt war zuletzt auf den 11. und 12. Juli auf den Norisring vertagt worden. Neben Audi ist für diese Saison nur noch BMW als zweiter Hersteller bei der Rennserie dabei.

Kritik von Gerhard Berger

Berger kritisierte die Kurzfristigkeit der Entscheidung. "Hier hätten wir uns - gerade in Corona-Zeiten - ein Vorgehen im Sinne unserer gemeinsamen Gesellschaft gewünscht", sagte der 60-jährige Tiroler.

"Nun ist die Situation zusätzlich verschärft. Wir möchten so schnell wie möglich Planungssicherheit für die Teams, die Hunderttausenden Fans, die Sponsoren und alle Mitarbeiter schaffen, deren Arbeitsplätze an der DTM hängen."

Fokus auf Formel E

Audi fokussiert sich hingegen auf die Formel E. "Audi hat die DTM geprägt und die DTM hat Audi geprägt. Das demonstriert, welche Power im Motorsport liegt - technologisch und emotional", sagte Markus Duesmann, Vorsitzender des Vorstandes der Audi AG. Nun solle jedoch der Wandel zum Anbieter "sportlicher, nachhaltiger Elektromobilität" vorangetrieben werden, sagte Duesmann. Die Formel E biete "dafür eine sehr attraktive Plattform. Ergänzend prüfen wir für die Zukunft weitere progressive Motorsport-Formate".

Audi blickt auf eine überaus erfolgreiche DTM-Vergangenheit zurück und hinterlässt im Deutschen Tourenwagen-Masters eine enorme Lücke. Mit 23 Meistertiteln, darunter elf Fahrertiteln, und 114 Siegen hat Audi die DTM von 1990 bis 1992 und ab 2000 geprägt. Mit drei von drei möglichen Meistertiteln und mehreren Rekorden war 2019 die bisher erfolgreichste DTM-Saison der Unternehmensgeschichte.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Audi steigt nach dieser Saison aus DTM aus