Motorräder von Harley-Davidson sind begehrt

Die Fans von Harley-Davidson sind in Kauflaune. Im vergangenen Jahr wurde der US-Hersteller annähernd 261.000 seiner kultigen Motorräder los. Das waren rund 11.000 mehr als 2012. Einzig in der Region Europa schrumpften die Verkäufe leicht.
Umsatz stieg um 6 Prozent
“2013 war ganz ohne Frage ein herausragendes Jahr für Harley”, erklärte Firmenchef Keith Wandell am Donnerstag am Sitz in Milwaukee. Der Umsatz stieg um 6 Prozent auf 5,9 Mrd. Dollar (4,3 Mrd. Euro). Der Gewinn verbesserte sich um 18 Prozent auf unterm Strich 734 Mio. Dollar.
Von Neuaufstellung profitiert
Harley hat damit ein beeindruckendes Comeback hinter sich: Die Firma hatte in der Wirtschaftskrise ums Überleben kämpfen müssen, weil die Verkäufe der teuren Maschinen eingebrochen waren. Wandell gab in der Not die Marken MV Agusta und Buell auf, strich tausende Jobs und modernisierte die Produktion. Heute profitiert der Hersteller von seiner Neuaufstellung.
USA sind der größte Markt
Größter Markt sind traditionell die USA. Hier verkauft Harley zwei von drei Motorrädern. Am stärksten wuchs der Absatz jedoch im vergangenen Jahr in Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum.
Kundengewinnung
Nach Ansicht des Managements wird das Unternehmen in diesem Jahr noch einen Zahn zulegen. Die Zahl der Maschinen, die an die Händler ausgeliefert werden, soll auf 279.000 bis 284.000 steigen. Man wolle über die bestehende Fangemeinde hinaus neue Kunden gewinnen, erklärte Firmenchef Wandell. (APA/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.