AA

Motorboot-Tankpanne am Bodensee: Treibstoff gelangt ins Wasser

Eine Tankverwechslung bei einem Motorboot führte am Sonntagnachmittag zu einem Ölfilm im Bodensee. (Symbolbild)
Eine Tankverwechslung bei einem Motorboot führte am Sonntagnachmittag zu einem Ölfilm im Bodensee. (Symbolbild) ©VOL.AT; Canva
Am Sonntagnachmittag kam es am Bodensee kam es zu einem Vorfall, bei dem geringe Mengen an Treibstoff in das Gewässer gelangten.

Der Vorfall ereignete sich an der See-Tankstelle in Fußach, als ein Schiffsführer nach der Betankung seines Motorbootes beabsichtigte, den Schmutzwassertank mit Wasser zu reinigen.

Verwechslung von Tanks führt zu Austritt von Treibstoff

Der Schiffsführer verwechselte dabei den Treibstofftank mit dem Schmutzwassertank und befüllte versehentlich den Treibstofftank mit Wasser. Durch diese Verwechslung gelangten über die Entlüftungsleitung geringe Mengen an Treibstoff in den Bodensee.

Sofortige Maßnahmen zur Schadensbegrenzung

Sowohl der Schiffsführer als auch der Hafenmeister reagierten umgehend und führten sofortige Erstmaßnahmen zur Schadensbegrenzung durch. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert, und die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Fußach errichtete vorsorglich eine Ölsperre, um die Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Der kleinflächige Ölteppich wurde beseitigt, sodass keine Gefahr für das Gewässer des Bodensees bestand.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Motorboot-Tankpanne am Bodensee: Treibstoff gelangt ins Wasser