Motorboot-Tankpanne am Bodensee: Treibstoff gelangt ins Wasser

Der Vorfall ereignete sich an der See-Tankstelle in Fußach, als ein Schiffsführer nach der Betankung seines Motorbootes beabsichtigte, den Schmutzwassertank mit Wasser zu reinigen.
Verwechslung von Tanks führt zu Austritt von Treibstoff
Der Schiffsführer verwechselte dabei den Treibstofftank mit dem Schmutzwassertank und befüllte versehentlich den Treibstofftank mit Wasser. Durch diese Verwechslung gelangten über die Entlüftungsleitung geringe Mengen an Treibstoff in den Bodensee.
Sofortige Maßnahmen zur Schadensbegrenzung
Sowohl der Schiffsführer als auch der Hafenmeister reagierten umgehend und führten sofortige Erstmaßnahmen zur Schadensbegrenzung durch. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert, und die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Fußach errichtete vorsorglich eine Ölsperre, um die Ausbreitung des Ölfilms zu verhindern. Der kleinflächige Ölteppich wurde beseitigt, sodass keine Gefahr für das Gewässer des Bodensees bestand.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.