AA

MotoGP: Marc Marquez ist auch in Le Mans eine Klasse für sich

Auf und davon - Marc Marquez ist bislang nicht zu schlagen.
Auf und davon - Marc Marquez ist bislang nicht zu schlagen. ©EPA
Marc Marquez bleibt weiter der Dominator in der MotoGP-Saison: Der 21-jährige Titelverteidiger aus Spanien feierte am Sonntag in Le Mans den fünften Sieg im fünften Saisonrennen gewonnen.

Marquez verwies auf seiner Honda den Italiener Valentino Rossi (ITA/Yamaha) um 1,486 Sekunden auf Rang zwei, Dritter wurde sein Landsmann Alvaro Bautista (Honda). Es war bereits sein insgesamt 36. Sieg.

Marquez stellt 52 Jahre alten Rekord ein

Marquez ist damit weiter auf Rekordfahrt. Mit dem fünften Sieg en suite seit Saisonbeginn ist er der jüngste Pilot seit Mike Hailwood vor 52 Jahren, dem dies gelingt. Er ist der erste Fahrer seit Giacomo Agostini 1972, der in der Königsklasse die ersten fünf Saisonrennen gewinnen konnte.

Spannendes Rennen

Dabei sah es zu Beginn des Rennens für den Pole-Mann nicht besonders gut aus. Nach einem völlig verpatzten Start lag Marquez nur auf dem zehnten Rang. Doch schon nach zwölf von 28 Runden hatte sich der Honda-Fahrer vor 90.000 Zuschauern durchs ganze Feld gekämpft und ließ der Konkurrenz keine Chance mehr. Mit dem Punktemaximum (125) hat Marquez schon 42 und mehr Zähler Vorsprung auf die Konkurrenz.

marquez_rossi_ap_inline
marquez_rossi_ap_inline

“Heute war es ein bisschen härter als bei den anderen Rennen, besonders zu Beginn”, meinte Marquez grinsend. “In den ersten beiden Kurven war ich zu ruhig. Ich muss aggressiver sein, so wie letztes Jahr, weil mich viele Fahrer überholt haben”, erklärte der Saisondominator. “Aber ich bin wirklich glücklich über diesen Sieg. Man muss den Moment genießen, denn fünf Siege en suite ist nicht einfach.”

Der neunfache Weltmeister Rossi pirschte sich mit dem zweiten Tagesrang bis auf zwei Punkte an den noch zweitplatzierten Marquez-Teamkollegen Dani Pedrosa heran. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • MotoGP: Marc Marquez ist auch in Le Mans eine Klasse für sich