Motocross & Musik sind das Lebenselixier

Möggers - Gregor Wucher organisiert seit 1989 das Motocrossrennen in Möggers. Früh übt sich, was ein Motocrosser werden will. Bereits als kleiner Bub interessierte sich Gregor Wucher für die schnellen Zweiräder.

„Der Nachbar hat mir das Crossfahren schmackhaft gemacht und mich auf die Rennen mitgenommen.“ Für Wucher ist sein Sport mehr als nur Lärm und Gestank: „Mit der Motocrossmaschine umgehen zu können ist sehr anspruchvoll. Man muss körperlich und geistig fit sei, auch Mut zum Risiko gehört dazu.“ Die erste Veranstaltung ging bereits 1989 über die Bühne: „Damals gab es noch keinen Klub, die ersten Rennen musste ich selbst mit Freunden organisieren.“ 1990 wurde von Wucher der Motocross Club Möggers gegründet. „Der Anfang war schwer“, erinnert sich der 50-Jährige zurück, vor allem, nachdem am Feldkircher Montikel die Zielflagge gefallen war. „Aber das Zuschauerinteresse und die Resonanz nahmen mit jeder unserer Veranstaltungen zu. Das machte Mut.“

Das Dorf macht mit

1998 fand in Möggers erstmals ein Staatsmeisterschaftslauf statt, 2002 ging die WM für Jugend und Junioren über die Bühne. Heuer stehen am Wochenende gleich 34 Rennläufe auf dem Programm. Wucher freut es, dass mittlerweile die ganze Gemeinde hinter der Veranstaltung steht. „Und es ist auch fast der ganze Ort ins Geschehen miteingebunden.“

Gas gibt Wucher aber nicht nur beim Motocrossport. Der Landwirt erzeugt mit seiner Biogas-Anlage selbst Strom und Wärme, in der Gemeinde amtet der Vater von vier Söhnen als Vizebürgermeister. Und als spezieller Kontrast ist die klassische Musik das zweite Steckenpferd. Wucher veranstaltet nicht nur die Schubertiade in Möggers: Er überzeugt selbst in der neunköpfigen Singgemeinschaft mit Interpretationen von Werken alter Meister.

ZUR PERSON

Beruf: Land- und Forstwirt
Geboren: 19. Jänner 1957
Familie: verheiratet mit Irene, Söhne Johannes (23), Manuel (21), Dominic (17), Elias (15)
Hobbys: klassisches Singen, Politik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Möggers
  • Motocross & Musik sind das Lebenselixier
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen