“Es gibt Informationen, dass sich die USA und die Europäische Union nicht auf eine gemeinsame Position zum Iran im UN-Sicherheitsrat beschränken und zusätzliche, einseitige Sanktionen einführen wollen”, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow nach einem Telefonat mit seiner US-Amtskollegin Hillary Clinton. Solche Druckmittel könnten aber gegen das Völkerrecht verstoßen, wurde Lawrow am Mittwoch in Moskau von der Staatsagentur Ria Nowosti zitiert.
Der russische Außenminister bestätigte eine grundsätzliche Einigung der Veto-Mächte im UN-Sicherheitsrat plus Deutschlands auf einen Resolutionsentwurf für härtere Sanktionen gegen den Iran. “Nun sollen die nichtständigen Mitglieder des Sicherheitsrates die Möglichkeit haben, sich zum Entwurf zu äußern”, sagte Lawrow. Er sei optimistisch, dass die Diskussion im Sicherheitsrat gemeinsam mit dem von Brasilien und der Türkei in Teheran erzielten Abkommen zu einer Wiederaufnahme der Verhandlungen mit Teheran führen könnten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.