AA

Moskau: Chef der Bankenaufsicht tot

Der Leiter der russischen Bankenaufsicht, Andrej Koslow, ist nach einem Schussattentat am Mittwoch Donnerstag Früh seinen Verletztungen erlegen. Das teilten Krankenhaussprecher mit.

Beim schlimmsten Anschlag auf einen ranghohen russischen Beamten seit Jahren hatten ein oder zwei unbekannte Täter dem stellvertretenden Präsidenten der Nationalbank in Bauch und Brust geschossen. Koslows Fahrer wurde bei dem Angriff auf einem Fußballtrainingsplatz im Nordosten Moskaus getötet worden.

Die Polizei schloss einen Zusammenhang mit Koslows beruflicher Aufgabe nicht aus. Er war innerhalb der russischen Nationalbank für die Überwachung der anderen Geschäftsbanken zuständig. „Koslow ist hart gegen Banken vorgegangen, die betrügen, Geld waschen oder sonstige Gesetzesverstöße begehen“, sagte der Abgeordnete Anatoli Aksakow aus dem Finanzausschuss des russischen Parlaments.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Moskau: Chef der Bankenaufsicht tot