AA

Morscher erleichtert

Aufatmen bei Harald Morscher. Der Radprofi hat seit Dienstag seine Lizenz wieder. [21.7.99]

Die Welt ist wieder in Ordnung für Harald Morscher. Nach dem Ausschluß von der Tour de Suisse auf Grund eines überhöhten Hämatokritwerts (52, erlaubt ist 50) ist für den Götzner Rad-Profi fast eine Welt zusammengebrochen. Nach der Untersuchung beim Internationalen Radsportverband (UCI) in Lausanne ist er nun rehabilitiert und hat seine Lizenz wieder.

Warum aber nun der überhöhte Wert? Nach Gesprächen mit mehreren Experten hat sich herausgestellt, daß der Wert möglicherweise auf eine Viruserkrankung aus dem Jahre 1995 zurückzuführen ist. Diese Erkrankung hinterließ in Morschers Blutbild sogenannte “Narben”, die immer noch nachweisbar sind und den Hämatokritwert beeinträchtigt haben könnten. Um auf Grund dessen eine Sonderlizenz zu bekommen, will sich der Saeco-Fahrer noch einen Fachmann auf diesem Gebiet suchen.

Vorerst gilt seine Aufmerksamkeit wieder dem Sport. Teammanager Corti trug ihm auf, sich in Form zu halten. Morscher: “Ich habe 15 Tage Höhentrainingslager hinter mir und bin ziemlich müde. Daß aber nun meine Werte wieder okay sind, gibt mir Auftrieb.”

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Morscher erleichtert