Mordprozess: Mit 14 Jahren die eigene Mutter erstochen
Laut dem Gutachten des Kinderpsychiaters Werner Gerstl war die zum Tatzeitpunkt 14-Jährige infolge der ständigen Streitereien mit der 37-jährigen Svetlana D. “zermürbt”, was “zur Verformung und Zerstörung der kindlichen Bedeutung und Existenzerkenntnis führte”.
Zurechnungsfähigkeit war bei der 14-Jährigen dem Gutachten zufolge aber gegeben, so dass ihr nun im Fall eines anklagekonformen Schuldspruchs bis zu zehn Jahre Haft drohen. Das Mädchen hatte schon Wochen vor der Bluttat angekündigt, sie werde mit einem Messer auf die Mutter losgehen, und ihren Tötungs-Fantasien im Internet freien Lauf gelassen. Der letzte Streit hatte sich einmal mehr daran entzündet, dass die Schülerin nach dem Unterricht in der elterlichen Wohnung in der Sankt-Johann-Gasse den Laptop und den Fernseher aufdrehte, anstatt der Mutter im Haushalt zu helfen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.