AA

Mordanklage nach vermutlichen Giftmord an einer Niederrösterreicherin

Die zwei Verdächtigen müssen sich wegen Mordes vor Gericht verantworten.
Die zwei Verdächtigen müssen sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. ©APA (Sujet)
Im Fall einer laut Gutachten in Paraguay vermutlich vergifteten Niederösterreicherin ist die Mordanklage gegen ihren Ehemann und dessen Freundin fertiggestellt, berichteten Medien am Donnerstag.
Mysteriöser Tod in Paraguay
Leiche der Niederösterreicherin wird exhumiert
Paraguay-Fall wird neu untersucht
Ermittlungen gegen Ehemann

Die Behörden in Paraguay hatten damals “plötzlichen Tod” als Ursache vermerkt, die Verstorbene wurde ohne vorangegangene Obduktion begraben. Der 53-Jährige war im November – gut zwei Jahre nach dem mysteriösen Tod seiner Frau während eines Urlaubes zu dritt – festgenommen worden.

Die Leiche der 47-Jährigen war 2013 exhumiert worden, Gerichtsmediziner Wolfgang Denk wies im Gewebe “Hydromorphon” nach. Der Wirkstoff sei in “Hydal” enthalten, einem Schmerzmittel, das der Verdächtige seit Jahren wegen einer Krankheit einnehme.

War es ein geplanter Giftmord?

Laut Anklage sollen die beiden der Wiener Neustädterin eine tödliche Dosis des Medikamentes in einem Getränk verabreicht haben, um an ihre zwei Lebensversicherungen im Wert von 80.000 Euro heranzukommen, so der “Kurier”.

Die Verteidiger der Beschuldigten sprachen hingegen von einer “abenteuerlichen” Anklage, da nicht einmal eine genaue Todesursache feststehe. Außerdem seien die Verdächtigen entgegen der Darstellung der Staatsanwaltschaft kein Paar. Dem Generalkonsulat fiel jedoch auf, dass der Verdächtige falsche Angaben machte und außerdem verschwieg, dass die Tote seine Ehefrau war.

Ein Termin für den Prozess am Landesgericht Wiener Neustadt stehe noch nicht fest.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Mordanklage nach vermutlichen Giftmord an einer Niederrösterreicherin