Mord an Kirchenvertreter in Nigeria
Hinter dem Anschlag wird die islamistische Terrorgruppe Boko Haram (“Westliche Erziehung ist Sünde”) hinter dem Anschlag steckt. Nach ersten Informationen wurde Faye Pama Musa etwa eine Stunde nach der Verhängung des Ausnahmezustands am Dienstagabend ermordet. “Wir stehen einer … Rebellion und einem Aufstand von terroristischen Gruppen gegenüber, die eine sehr ernste Gefahr für unsere nationale Einheit darstellen”, begründete Nigerias Präsident Goodluck Jonathan seine Entscheidung, in drei Provinzen den Notstandt auszurufen.
Boko Haram fordert die Einführung des islamischen Religionsgesetzes (Scharia) in ganz Nigeria. In zwölf Teilstaaten des Nordens gilt diese bereits seit Anfang 2000. Die übrigen Teilstaaten sind christlich dominiert. Vizekanzler Außenminister Michael Spindelegger (V) war im vergangenen Jahr im Rahmen seines Nigeria-Besuches mit dem CAN-Präsidenten, Ayo Oritsejafor, zusammengetroffen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.