AA

Moore bereit für Saison

Mehr als ein Dutzend „Moorsitze“ laden nicht nur für eine kurze Rast ein, sie bieten auch Information über die „Moore Krumbach“.
Mehr als ein Dutzend „Moorsitze“ laden nicht nur für eine kurze Rast ein, sie bieten auch Information über die „Moore Krumbach“. ©stp
Auch der letzte Teil des einzigartigen kulinarisch-literarischen Erlebnis-Programms startet.

Krumbach. (stp) „Moore Krumbach“ – ein spannender und ebenso geheimnisvoller Naturschatz der Vorderwälder Gemeinde wurde vor vier Jahren in einem bemerkenswerten Projekt aufgearbeitet und auf vielfältige Art und Weise als Erlebnis-Programm präsentiert.

Ein Geheimtipp

„Moore Krumbach“ – mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Binding-Preis – ist kein Programm für den Massentourismus. Vielmehr werden interessierte Gäste – aber auch Einheimische – eingeladen, sich mit den Geheimnissen der 15.000-jährigen Moorgeschichte vertraut zu machen. Wissenschaftliche Projekte haben bereits einige dieser Geheimnisse gelüftet, auf den sogenannten „Moorsitzen“ entlang der Wanderrouten und im zentralen Moorraum wird über die Krumbacher Moore informiert. Mehr als ein Dutzend speziell geschulte Moorführerinnen und -führer führen interessierte Gäste in die Geheimnisse der Krumbacher Moore ein.

Moorwochen

Von Ende April bis Ende Oktober finden diese Führungen jeden Donnerstag ab 9.30 Uhr statt. Gegen Voranmeldung sind für Gruppen aber auch andere Termine buchbar. Dazu gibt es im Frühjahr und Herbst die sogenannten „Moorwochen“, kulinarische Mundartabende, Morgen-Meditation im Moorraum, kulinarische Köstlichkeiten bei den vier Moorwirten – und diese Woche ist Auftakt für die Frühaufsteher: „Morgendämmerung im Moor mit Moorfrühstück“ startet am Samstag erstmals. Ab 6 Uhr zwei Stunden wandern im Moor und anschließend das gemütliche Frühstück.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Moore bereit für Saison