AA

Montafoner-Trio unter den Top Ten - Impressionen

Platz zwei beim Heimrennen: Markus Schairer durfte sich freuen.
Platz zwei beim Heimrennen: Markus Schairer durfte sich freuen. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Schruns. Beim Heimrennen im Snowboard-WC im Montafon erreichte Markus Schairer den zweiten Platz. Die Brüder Hämmerle landeten unter den besten Zehn. Das Damenrennen wurde auf Samstag, 11 Uhr verschoben. Der Teambewerb beginnt um13.30 Uhr.
Best of SBX Weltcup im Montafon von Philipp Steurer
Impressionen SBX WC Montafon Teil 2

Die drei Lokalmatadore aus dem Montafon – Markus Schairer sowie die Brüder Alessandro und Michael Hämmerle – rissen die Fans am Freitag beim Snowboardcross-Weltcup am Hochjoch in Schruns zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Routinier Schairer musste sich im Finale nur dem Italiener Omar Visintin geschlagen geben und “bretterte” damit auf Rang zwei. Der Weltmeister des Jahres 2009 durfte sich mit diesem Topresultat über einen gelungenen Saisonstart und seinen siebenten Podestplatz im Weltcup freuen. Dritter wurde der US-Amerikaner Nick Baumgartner, der den Australier Alex Pullin auf Rang vier verwies.     

Eine Kostprobe seines großen Könnens gab der erst 19-jährige Alessandro Hämmerle ab. Der Junioren-Weltmeister der Vorsaison zeigte nicht nur spektakuläre Überholmanöver, sondern fuhr als Achter auch sein bisher bestes Weltcup-Ergebnis heraus. Michael Hämmerle komplettierte als Neunter die bärenstarke Vorstellung der SBX-Musketiere aus dem Montafon. Der Kärntner Hanno Douschan scheiterte ebenso wie Michael Hämmerle im Viertelfinale und belegte Platz 15. Der Tiroler Julian Lüftner, der als fünfter ÖSV-Boarder in das Finale der Top 32 eingezogen war, landete an der 31. Stelle. Der Burgenländer Florian Jud (50.) und der Niederösterreicher Christopher Fischer (53.) scheiterten in der Qualifikation.               

Markus Schairer (2.): “Erstes Weltcuprennen, ein Heimrennen und gleich ein Stockerlplatz – was will man mehr? Es war aufgrund der Sicht und des Windes extrem schwierig zu fahren. Ich bin froh, dass ich das jetzt so durchgezogen habe. Ich habe das Gefühl, dass ich den vielen Fans, die hier heraufgekommen sind, ein bisschen von meiner Freude mitgeben kann. Es ist super, wenn man vor heimischem Publikum das zeigen kann, was man draufhat.”          

Alessandro Hämmerle (8.): “Obwohl der Himmel voller Wolken ist, scheint für mich heute die Sonne. Es gibt nichts Besseres, als gleich beim ersten Rennen das beste Weltcup-Ergebnis herauszufahren. Mir sind einige ganz gute Aktionen in meinen Heats gelungen. Die Fans haben für eine Welt-Stimmung gesorgt, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.”               

Michael Hämmerle (9.): “Im ersten Heat hat noch alles perfekt zusammengepasst, dafür habe ich im Viertelfinale den Start leider verschlafen. Ich habe zwar versucht, noch einmal anzugreifen, aber es hat nicht mehr gereicht. Schade, denn ich hätte mich gefreut, wenn ich noch den einen oder anderen Lauf fahren hätte können. Aber ich denke, dass wir drei Montafoner unser Tal mit diesem Ergebnis würdig vertreten haben.” 

Das Damenrennen musste aufgrund der Wetterbedingungen in Kombination mit dem engen Zeitfenster auf Samstag verschoben werden. Die Qualifikation beginnt um 09.35 Uhr, das Finale um 11.00 Uhr. Der Start des Teambewerbes erfolgt wie geplant um 13.30 Uhr.        

Programm für Samstag, 08.12.2012:      

09.35 Uhr: Qualifikation, SBX-Einzelbewerb Damen      

11.00 Uhr: Finale, SBX-Einzelbewerb Damen    

13.30 Uhr: SBX-Teambewerb   

16.00 Uhr: Autogrammstunde mit “Culcha Candela” beim Musikpavillon            

17.00 Uhr: Support mit Iriepathie           

19.00 Uhr: Ö3-Konzert mit „Culcha Candela“ LIVE           

Resultat Herren: SBX Schruns   

  http://oesv.at/media2/presse/1fc0b7a36f829f2f.pdf

 Finalraster Herren: SBX Schruns                 http://oesv.at/media2/presse/ca29ec2e617faaaf.pdf

Quelle: ÖSV/Wieser

(VOL.AT/Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Montafoner-Trio unter den Top Ten - Impressionen