AA

"Montafoner Sommer" feierlich eröffnet

Schruns - Zum fünften Mal findet das Kulturfestival "Montafoner Sommer" vom 12. bis 27. Juli im Montafon statt. Am Wochenende wurde das Festival mit Beethovens 9ter eröffnet.

Am Dirigentenpult stand am Samstagabend in der Remise der Montafonerbahn in Schruns der künstlerische Leiter Nikolaus Netzer selbst. Zum ersten Mal wurde die „Ode an die Freude“ mit Gesangssolisten und einem gemischten Chor vertont, was zu regelrechten Begeisterungsstürmen seitens des zahlreich erschienenen Publikums geführt hat.

„Unter dem diesjährigen Motto „ALT und SCHÖN“ soll vordergründig die Geschichte des Tales in einem etwas anderen Licht erscheinen“, schildert Netzer das heurige Festival-Motto. Nach Lehrjahren an deutschen Bühnen ist es Netzer nun gelungen, in seiner Heimat ein Musik-Kultur-Festival zu etablieren, das aus Vorarlbergs Kulturlandschaft nicht mehr weg zu denken ist. Seine oft raren Fundstücke reichen von Klassik, Jazz und Folklore bis Musiktheater.

Einer der zahlreichen Höhepunkte des Festivals ist die Opernproduktion. Nach Glucks „Le Cinesi“ des vorigen Jahres, fand Nikolaus Netzer ein weiteres Juwel in deutschen Archiven. „Der Jahrmarkt“ von Georg Anton Benda – Ende des 18. Jahrhunderts ein beliebtes Singspiel, heute jedoch fast in Vergessenheit geraten.

Das Werk, das von Liebeswirren handelt und auf einem Markt spielt, wird ins Montafon transferiert. Schauplatz ist die Wiese neben dem Marktplatz in Schruns, um Authentizität und Kolorit zu wahren. Spärlich vorhandenes Notenmaterial bringt einen großen Bearbeitungsaufwand mit sich. Singen werden die Künstler ohne Verstärkung.

Weitere Höhepunkte sind das Barockfest bei welchem kulinarische Köstlichkeiten dieses Zeitalters zu herrlicher Tafelmusik serviert werden. Burgen, Lyrik und Mittelalterliche Spielleute sind Elemente des Mittelalter-Abends in luftigen Höhen über Lorüns. Das Kinderprogramm der Tiroler Gruppe RatzFatz wechselt zu den Wiener „Grammelnden Schrammeln“. Nachbarschaftliche Folklore geht Hand in Hand mit heimatlicher Hausmusik. Fast schon vergessene Schlager laden ein mit zu singen und das Tanzbein zu schwingen.

Regionales Kulturbewusstsein und Offenheit für Neues machen den Sommer erfahrbar. 20 Veranstaltungen in 15 Tagen locken die Besucher in die entlegensten Winkel des Montafons. Nationalen sowie Internationalen Künstler wird Gelegenheit geboten sich dar zu stellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schruns
  • "Montafoner Sommer" feierlich eröffnet