AA

Monica Bellucci eröffnet Filmfest in Rom

Nach Ende des Filmfestivals von Venedig wächst das Interesse an der dritten Ausgabe des Filmfests in Rom.

Die Schauspielerin Monica Bellucci wird am 22. Oktober das römische Filmfest eröffnen, das bis am 31. Oktober läuft. Bellucci spielt die Hauptrolle im Film “L’uomo che ama” (Der Mann, der liebt) der römischen Regisseurin Maria Sole Tognazzi. Am Eröffnungstag des Fests wird ein internationaler Film gegen die Hungersnot in der Welt gezeigt, der von acht Starregisseuren, darunter Jane Campion, Gus Van Sant und Wim Wenders mit Unterstützung der UNO gedreht wurde.

Zu den Filmen, die um den Marc Aurel-Preis kämpfen, zählen der Streifen “The Duchess” mit Keira Knightley, sowie das Werk des deutschen Regisseurs Uli Edel “Der Baader-Meinhof Komplex” über die deutsche Terrorgruppe. Mit Interesse wird auch der Film “Der Damm am Pazifik” nach einem Roman von Marguerite Duras erwartet, in dem Isabelle Huppert die Hauptrolle spielt.

Zu den Stargästen der neuen des römischen Festivals zählen die Regisseure David Cronenberg und Michael Cimino. In Rom wird Cronenberg zum ersten Mal seine Ausstellung “Chromosomes” präsentieren, die 50 Bilder aus den Filmen des kanadischen Regisseurs zeigt. Das Festival wird außerdem drei verstorbene Persönlichkeiten des italienischen Films ehren: Den kürzlich gestorbenen Regisseur Dino Risi, die Schauspieler Alida Valli und Nino Manfredi. Im Laufe des Fests werden die Schauspieler Al Pacino und Gina Lollobrigida den Marc Aurel-Preis für ihre Karriere erhalten.

15,5 Millionen Euro soll die diesjährige Ausgabe des römischen Filmfestivals kosten, 1,5 Millionen Euro weniger als im Vorjahr. Die Filme laufen in vier Schienen: Premiere, Extra, Official Selection und Focus. In der Premiere-Schiene wird um zwei Preise gekämpft: Den goldenen Marc Aurel für den besten Film und den Preis der Kritik. Der Sieger des Marc Aurel-Preises wird von allen Zuschauern gewählt, die sich am Festival beteiligen. Eine internationale Jury wird den Preis der Kritik für den besten Film verleihen. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils 75.000 Euro dotiert. Die Jury wird auch einen Preis für den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin verleihen.

Das Filmfest in Rom dürfe nicht mit dem Venediger Festival in Konkurrenz treten, so der römische Bürgermeister Gianni Alemanno. Die beiden Festivals müssten “zwei unterschiedliche Ereignisse bleiben. Bisher war das römische Filmfest eher eine Kopie Venedigs”, sagte Alemanno, Spitzenpolitiker der Rechtspartei Alleanza Nazionale (AN).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Monica Bellucci eröffnet Filmfest in Rom