AA

Monaco hat Finale vor Augen

Mit fürstlichem Beistand und riesiger Moral hat der AS Monaco gegen den FC Chelsea das Tor zum Champions-League-Finale weit aufgestoßen.

Im ersten Semifinal-Hinspiel der Fußball-Champions League kam AS Monaco am Dienstag gegen Chelsea zu einem 3:1-Heimsieg. Beide Teams hatten im Viertelfinale für Riesenüberraschungen gesorgt: Monaco hatte das Star-Ensemble von Real Madrid aus dem Bewerb geworfen und Chelsea war im Londoner Stadtderby gegen Arsenal erfolgreich geblieben.

Das Selbstvertrauen war den Favoriten-Killern auch anzusehen, es ging ständig nach vorne. Vorerst war ein Schuss von Ex-Real-Publikumsliebling Morientes noch abgeblockt worden (11. Minuten), aber in der 17. Minute brachte Dado Prso die Hausherren mit 1:0 in Front: Eine Freistoß-Hereingabe von Rothen war unbehelligt durch den Strafraum gesegelt und der Kopfball des Kroaten passte genau.

Nur fünf Minuten später traf Chelsea zum Ausgleich, dem allerdings der Makel einer Abseits-Stellung anhaftete. Gudjonsen spitzelte den Ball zu Crespo und der Argentinier konnte sich die Ecke aussuchen. Bis zur Pause passierte anschließend nur mehr wenig, aber nach dem Wechsel überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst blieb ein Ellbogenschlag von Desailly gegen Morientes ungeahndet und wenig später rettete ausgerechnet Desailly nach Morientes-Schuss vor der Linie.

Dann stand der Schweizer Urs Meier, der am Sonntag in Wien den Schlager Austria – GAK leiten wird, ein weiteres Mal im Mittelpunkt: Nach einer Kontroverse zwischen Zikos und Makelele entschied er auf Rot für Zikos (53.) und zeigte Makelele nur die Gelbe Karte. Mit einem Mann mehr fand Chelsea durch Gudjohnsen (57.) und Hasselbaink (77.) nur zwei Chancen vor, besser machten es die Hausherren. Zunächst traf Morientes in echter Torjäger-Manier ins kurze Eck (77.), anschließend spitzelte „Joker” Nonda den Ball nach Rothen-Vorlage (83.) in Netz, wobei Chelsea-Keeper Ambrosio keine gute Figur machte.

Das Rückspiel steht am 5. Mai an der Stamford Bridge auf dem Programm. Das Endspiel findet am 26. Mai in Gelsenkirchen in der Arena AufSchalke statt.

AS Monaco – FC Chelsea: 3:1 (1:1)
Tore: 1:0 Prso (17.), 1:1 Crespo (22.), 2:1 Morientes (78.), 3:1 Nonda (84.)
Rote Karte: Zikos (53./Tätlichkeit)

Links zum Thema:
UEFA.com
AS Monaco
Chelsea FC

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Monaco hat Finale vor Augen