Er habe dies Ministerpräsident Zoran Djindjic mitgeteilt, bestätigte die von Perisic geführte Bewegung für ein demokratisches Serbien (PDS) in Belgrad. Im bevorstehenden Prozess der Militärjustiz werde sich der pensionierte General und Abgeordnete nicht auf seine parlamentarische Immunität berufen, hieß es weiter. Der jugoslawische Präsident Vojislav Kostunica und Djindjic hatten am Montag Perisics Rücktritt verlangt. Der Geheimdienst der jugoslawischen Armee hatte Perisic am vergangenen Donnerstag bei einem Treffen mit einem US-Diplomaten festgenommen. Nach zweitägiger Vernehmung war der ehemalige Generalstabschef wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Der Militärgeheimdienst wirft Perisic vor, dem Diplomaten geheime Armee- Dokumente übergeben zu haben. In Belgrad wurde vermutet, die Unterlagen könnten als Beweisstücke für das UNO Kriegsverbrechertribunal gedacht gewesen sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.