AA

Molterer will Sparguthaben garantieren

Finanzminister fordert offene Diskussion
Finanzminister fordert offene Diskussion ©APA (Jäger)
Finanzminister Molterer schließt auch für Österreich eine volle Garantie der Sparguthaben nicht mehr aus: "Österreich ist, wie ich angekündigt habe, bereit, entweder das Limit anzuheben oder aufzuheben, je nachdem was die Diskussion heute oder morgen ergibt", sagte Molterer bei seiner Ankunft zu den Beratungen der Finanzminister der Eurozone am Montagabend in Luxemburg.

Bisher sind Bankeinlagen in Österreich bis zu einem Limit von 20.000 Euro gesichert. Molterer forderte “eine offene Diskussion über die Einlagensicherung” und koordiniertes europäisches Vorgehen. Es könne zwar in der Folge ein nationales Vorgehen bedeuten, “aber von einander zu wissen und aufeinander abgestimmt zu sein, ist essenziell”, sagte der Vizekanzler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Molterer will Sparguthaben garantieren