AA

Molterer: "Sieg von Tusk auch ein wichtiger Erfolg für Europa"

©AP
Vizekanzler Wilhelm Molterer (ÖVP) hat sich sehr erfreut anlässlich des Wahlsieges der Bürgerplattform (PO) bei der polnischen Parlamentswahl vom Sonntag gezeigt. In einer Aussendung gratulierte Molterer dem PO-Vorsitzenden Donald Tusk zu seinem “überwältigenden“ Wahlsieg.

„Das ist auch ein wichtiger Erfolg für Europa“, sagte Molterer. Der politische Richtungswechsel unterstreiche die zukunftsgerichtete und pro-europäische Politik der Bürgerplattform, die gemeinsam mit der ÖVP Mitglied der Europäischen Volkspartei ist.

Gerade die überdurchschnittliche Wahlbeteiligung unterstreiche die Bedeutung der Wähler-Entscheidung, sagte der Vizekanzler. „Dieser klare Vertrauensbeweis zeigt, dass die polnische Bevölkerung einen Richtungswechsel will – und Donald Tusk als den richtigen Mann dafür sieht.“

Gleichzeitig gratulierte Molterer auch der Schweizer Schwesterpartei, der christdemokratischen Volkspartei (CVP), zum Zugewinn von drei Mandaten bei der Schweizer Nationalratswahl am gestrigen Sonntag. „Dieser Erfolg ist ein wichtiges Signal für die Stärke der Mitte in einem schwierigen politischen Umfeld“, sagte er in Anspielung auf den Erfolg der rechtskonservativen Schweizerischen Volkspartei (SVP) bei der Wahl.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Molterer: "Sieg von Tusk auch ein wichtiger Erfolg für Europa"