AA

Modemacherin feuerte 15 zu dürre Models

Die italienische Modemacherin Raffaella Curiel hat 15 Models entlassen, weil sie zu dünn sind. „Die Mäd­chen sind von Diäten so geschwächt, dass sie bei den Pro­ben vor Schauen ohnmächtig werden“, so Curiel.

Die Designerin kritisierte die Modelagenturen, die den Modeschöpfern zu dürre Mädchen schicken.

„Ich habe von der italienischen Jugendministerin Giovanna Melandri einen Brief erhalten, in dem ich aufgefordert werde, keine zu dünnen Models für meine Kollektionen zu wählen. Das Problem ist, dass die Modelagentur uns nur sehr dürre Mädchen schicken. Gestern ist ein Model vor mir ohnmächtig umgefallen“, betonte Curiel.

Der Modeschöpfer Lorenzo Riva kritisierte Curiel und stellte die von ihr entlassenen Models für seine römischen Modeschauen ein. „Models sind von Natur aus magere Frauen. Ich bin selber 1,78 Meter groß und wiege nur 57 Kilogramm“, sagte der Designer.

Die italienische Regierung hat kürzlich ein Abkommen mit Stardesignern und Modefirmen abgeschlossen, um den Trend zum übertriebenen Schlankheitswahn zu bekämpfen. Jugendministerin Giovanna Melandri bat die italienischen Modeschöpfer um Unterstützung, damit sinnvolle Initiativen gegen das zunehmende Problem ergriffen werden.

Laut dem Verhaltenskodex sollen sich die Designer dazu verpflichten, dass Models ein gesundes Aussehen haben. Ein Image, das an Magersucht erinnere, solle strikt vermieden werden. „Models sind gerade für junge Mädchen regelrechte Schönheitsvorbilder. Um diesem Ideal zu entsprechen, werden viele magersüchtig“, erklärte Melandri. Die Politikerin will dafür sorgen, dass künftig keine Models unter 16 Jahren auf den Laufsteg kommen. „Unter 16 Jahren geht man in die Schule, nicht auf den Laufsteg“, meinte die Ministerin.

Auch die Modelagenturen wollen zur Bekämpfung der Magersucht aktiv beitragen. Obwohl von Gewichtslimits nicht die Rede ist, brauchen die Models ein ärztliches Attest. Außerdem benötigen die Minderjährigen unter den rund 1.000 Models zusätzlich einen Schul-Nachweis sowie Begleitung durch Eltern oder eine autorisierte Person. Die Richtlinien schrieb der Associazione Servizi Moda (Assem), der Dachverband der Model-Agenturen, fest.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Modemacherin feuerte 15 zu dürre Models